Einladung zur Auftaktveranstaltung für das Energiekonzept der Energieregion Südliche Fränkische Schweiz
Das Energiekonzept startet mit einem Preisausschreiben für interessierte Bürger
Die Energieregion Südliche Fränkische Schweiz, die sich aus den vier Kommunen Gräfenberg, Hiltpoltstein, Igensdorf und Weißenohe zusammensetzt, lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 20. September 2017 um 19:00 Uhr zur Auftaktveranstaltung in das Sportheim Gräfenberg (Bayreuther Straße 41, Gräfenberg) ein.
Grund dafür ist die Erstellung eines Energiekonzepts für die vier Kommunen. Damit wird den Zielen der Bayerischen Staatsregierung Rechnung getragen, verstärkt auf erneuerbare Energien zu setzen und Energieeinsparungen wo möglich umzusetzen. Dies soll letztendlich nicht nur Energie und Kosten sparen, sondern auch als Basis für gemeinsame, allianzweite Planungen im Energiebereich dienen. Mit der Erarbeitung des Energiekonzepts wurde ein erfahrenes Ingenieurbüro betraut: die EVF – Energievision Franken GmbH aus Bamberg. Die Energieregion erhält für die Erstellung des Energiekonzeptes Fördermittel in Höhe von 75 % der Kosten durch das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken. Den Eigenanteil der Kosten teilen sich die vier Mitgliedsgemeinden.
Das Energiekonzept soll Aufschluss über die Potenziale geben und letztendlich konkrete Maßnahmen für Energieeinsparungen, Effizienzsteigerungen und zur Nutzung regenerativer Energien vorschlagen sowie die Umsetzungschancen für effiziente und gemeinschaftliche Wärmeversorgungsmöglichkeiten in Form von Nahwärmenetzen ausloten. Doch auch die Möglichkeiten für Energieeinsparungen bei den Bürgern sollen im Rahmen der Konzepterstellung entsprechend erörtert werden. Denn hier versteckt sich das größte Potenzial, nicht nur Energie, sondern auch Heizkosten einzusparen. Dieses Potenzial liegt in vielen Fällen noch brach.
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung werden unter den Teilnehmern des Fragebogens zum eigenen Energieverbrauch Preise verlost. Dieser wurde bereits im August über die Amtsblätter der Kommunen veröffentlicht. Hierzu gehört ein von einem zertifizierten und unabhängigen Energieberater durchgeführter kostenloser Energiecheck des eigenen Wohngebäudes. Zehn Teilnehmer können in den Genuss dieser kostenlosen Energieberatung kommen. Als weitere Preise locken ein Solarrucksack, eine Familiendauerkarte und vier 10-er Karten für das Freibad Gräfenberg, ein 5-er Set programmierbare Heizkörper-Thermostate sowie drei Strommessgeräte.
Ansprechpartner und
Neueste Kommentare