Bedrohungslage in Plankenfels

Symbolbild Polizei

PLANKENFELS, LKR. BAYREUTH. Beamte eines Spezialeinsatzkommandos nahmen am Freitagnachmittag in der Ortsmitte einen 44-Jährigen Mann vorläufig fest. Staatsanwaltschaft Bayreuth und Kripo Bayreuth haben dazu die Ermittlungen vor Ort übernommen.

Nach einem Notruf und dem Einsatz einer Rettungsdienstbesatzung gegen 14 Uhr lagen Informationen vor, dass eine Hausbewohnerin mit einer Schusswaffe bedroht wird. Da der 44-jährige Tatverdächtige als Jäger Zugriff auf Waffen hat, umstellten zunächst Polizeikräfte das Wohnanwesen und richteten einen Sicherheitsbereich ein. Darüber hinaus wurden Spezialeinheiten hinzugezogen, die den Mann gegen 17.30 Uhr widerstandslos festnahmen. Nach jetzigem Kenntnisstand gab es bei dem Einsatz keine Verletzten.

Zurzeit wird der Tatort von der Staatsanwaltschaft Bayreuth und Kripo Bayreuth intensiv auf Spuren untersucht. Die im Haus aufgefundenen Waffen sind sichergestellt.

Nach wie vor sind die genaueren Umstände der Tat noch unklar und Gegenstand der derzeitigen, umfangreichen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei.