Landratsamt Bamberg: Podiumsdiskussion im Rahmen der Internationalen Woche

Das Landratsamt lädt zur spannenden Podiumsdiskussion ein – Anmeldung bis zum 18. September 2017 erforderlich

Die Internationale Woche im Landkreis Bamberg bietet nicht nur Veranstaltungen der Sparte Unterhaltung oder Kultur, sondern behandelt auch aktuelle politische Themen:

Das Landratsamt Bamberg möchte besonders auf eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Deutschland nach den Wahlen – was denken unsere politischen Nachbarn?“ hinweisen. Sie findet am Tag nach der Bundestagswahl, am Montag, 25. September um 19:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Dazu sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen! Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung bis zum 18. September erforderlich bei: Martina Alt, Tel.: 0951/85-622 oder martina.alt@lra-ba.bayern.de.

Die Bundestagswahl ist nicht nur eine Entscheidung für Deutschland, sie hat auch Folgen für die weiteren Entwicklungen in der Europäischen Union. Damit betrifft sie Europäer, die zwar kein Wahlrecht in Deutschland haben, sich aber für deutsche Politik interessieren und sich Gedanken über die Folgen des Ausgangs der Bundestagswahl machen.

In der Podiumsdiskussion kommen Bürgerinnen und Bürger aus Ländern zu Wort, mit denen Deutschland in enger Beziehung steht. Sie alle sprechen Deutsch, haben hier gelebt und Beziehungen zu diesem Land und seinen Menschen aufgebaut. Die Podiumsdiskussion bietet die Gelegenheit zu erfahren, was anderswo in Europa über Deutschland gedacht wird, welche Erwartungen und Befürchtungen bestehen und sie bietet die Möglichkeit zum Austausch darüber mit den Menschen aus dem Landkreis Bamberg.

Die Moderation übernimmt Prof. Ulrich Brückner, Stanford University Berlin. Ulrich Brückner hat Politikwissenschaften, Geschichte und Literatur studiert und an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über die Rolle der Europäischen Kommission im Prozess der Europäischen Integration promoviert. Seit 1991 unterrichtet er im Rahmen von Europaseminaren für Universitäten und Bildungsträger im In- und Ausland. Für die Diskussion in Bamberg hat er vier hochkarätige Partner ausgesucht: Dr. Catherine Iffly, Politikwissenschaftlerin aus Paris, Dr. Weronika Priesmeyer-Tkocz, Politikwissenschaftlerin aus Breslau/Berlin, Claudia Stamini, Geisteswissenschaftlerin aus Rom und Prof. Dr. Bahri Yilmaz, Sozialwissenschaftler aus Istanbul.

Das Landratsamt freut sich auf viele interessierte Gäste.

Informationen zur Internationalen Woche des Landkreises Bamberg (22.9. – 1.10.2017) findet man unter: www.landkreis-Bamberg.de und kultur.bamberg.de