Vortrag in Bamberg: Mit einfachen Mitteln den Wohnraum alters- und demenzgerecht gestalten

Kostenloser Vortrag am 19. September 2017 um 16:30 Uhr im Landratsamt Bamberg

Anlässlich der „Woche der Demenz 2017“ informiert das Bayerische Institut für alters- und demenzsensible Architektur alle Interessierten, wie einfache Anpassungen im häuslichen Umfeld das Leben für Menschen mit Demenz erleichtern können.

Im Laufe unseres Lebens erfahren wir nach und nach nicht nur Einschränkungen unseres Bewegungsapparats, sondern auch in allen Bereichen der Sinneswahrnehmung. Das betrifft das Sehen genauso wie das Hören, Tasten, Riechen und Schmecken. Auch die Merkfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit lassen nach. Nichts geht mehr so gut wie in jüngeren Jahren. Hier kann ein pragmatisches Anpassen der Umgebung Barrieren reduzieren. Denn in dem Maß, in dem auf der einen Seite die kognitiven Fähigkeiten des Menschen abnehmen, muss auf der anderen Seite die Umwelt wie eine Prothese wirken, um dies so weit als möglich auszugleichen. Schon einfache Mittel können das Leben erleichtern.

In dem Vortrag werden altersbedingte Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung unserer Umwelt anschaulich dargestellt und konkrete Beispiele für alters- und demenzsensible Gestaltungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld aufgezeigt.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Parkplätze sind vorhanden (Parkdeck hinter dem Landratsamt).

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.demenzinitiative.bamberg.de