Markt Heiligenstadt: Bürgerservice-Portal steht ab sofort für die Bürger bereit

Mitarbeiter des Bürgerbüros mit Geschäftsleiter Schmidt (l.) und Bürgermeister Krämer (r.) Foto: Markt Heiligenstadt i.OFr.
Mitarbeiter des Bürgerbüros mit Geschäftsleiter Schmidt (l.) und Bürgermeister Krämer (r.) Foto: Markt Heiligenstadt i.OFr.

Service der Zukunft

Am vergangenen Dienstag startete das Bürgerservice-Portal der Marktgemeinde Heiligenstadt i.OFr.. Das von der AKDB betriebene Portal ermöglicht es den Bürgern, Behördengänge einfach, bequem und rund um die Uhr von zu Hause aus über das Internet zu erledigen.

Über ein Benutzerkonto mit elektronischem Postkorb können zukünftig – mittels gesicherter Datenübermittlung – Anträge gestellt sowie Dokumente und Urkunden beantragt werden. Von Meldebescheinigung über Personenstandsurkunden bis hin zur Wasserzählerablesung sind viele Dienste damit jetzt bequem vom Sofa aus nutzbar. Durch die Online-Bezahlfunktion lassen sich gebührenpflichtige Leistungen auch direkt nach der Bestellung bezahlen. Bei Diensten, die keine persönliche Anwesenheit erfordern, besteht zudem die Möglichkeit, sich gegen Gebühr die Unterlagen zuschicken zu lassen.

Bürgermeister Helmut Krämer und Geschäftsleiter Rüdiger Schmidt freuten sich über die Inbetriebnahme. So erleichtert das Bürgerservice-Portal zum einen die tägliche Arbeit der Verwaltung, da Anträge wie beispielsweise der Briefwahl-Antrag für die anstehende Bundestagswahl jetzt erheblich effizienter bearbeitet werden können. Zum anderen bietet es für die Bürger der Marktgemeinde bessere und bequemere Kontaktmöglichkeiten: rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche.

Den Link und weitere Informationen zum Bürgerservice-Portal des Marktes Heiligenstadt i.OFr. finden Sie im Internet unter www.markt-heiligenstadt.de