10 Jahre BasKIDball – Große Geburtstagsfeier mit vielen Überraschungen in der Bamberger BasKIDhall
Das Bamberger Projekt BasKIDball feierte anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums mit über 100 BasKIDs und Unterstützern
Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: BasKIDball feierte sein 10-jähriges Jubiläum mit einer großen Geburtstagsfeier in der BasKIDhall. Geladene Gäste und Wegbegleiter des Bamberger Projektes waren zahlreich erschienen und sichtlich beeindruckt von dem bunten Showprogramm und der tollen Atmosphäre.
Schon am frühen Morgen packten die über 100 BasKIDs fleißig an und dekorierten die BasKIDhall für das gemeinsame Fest. Beim offiziellen Programm schaute man zurück auf die Anfänge des Projektes. 2007 initiierte Holger Geschwindner, der Mentor von BasKIDball Schirmherr Dirk Nowitzki, gemeinsam mit den Bamberger Rotary Clubs, Brose Bamberg und dem Verein Innovative Sozialarbeit (iSo) das Projekt. Sportmanager Wolfgang Heyder, der damals maßgeblich an der Gründung von BasKIDball beteiligt war, erinnert sich: „Holger sprach von einer offenen Turnhalle für alle Kinder und Jugendlichen. Allen soll es möglich sein, Basketball zu spielen. Das war einfach eine tolle Idee: Soziales und Sport vereint. Deshalb haben wir als Profisportverein von der ersten Stunde an das Projekt unterstützt.“
BasKIDball ist in den vergangenen zehn Jahren auf mittlerweile 17 Standorte deutschlandweit gewachsen. Das konnten die Gäste deutlich bei der Vorstellungsrunde der BasKIDball-Standorte in der Halle hören. Mit lautem Jubel stellte sich jeder Standort vor: von Fehmarn und Stade im Norden bis hin zu Nürnberg und Frankfurt im Süden. Die Entwicklung des Projektes gibt Anlass zur Freude, auch bei Dr. Ulrich Ott von der ING DiBa: „Wir als Förderer freuen uns, dass das Projekt weiter vorangeht und dabei auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Eines Tages gelingt uns dann vielleicht auch der Schritt über die Grenzen Deutschlands hinweg und es wird zum Beispiel ein BasKIDball-Standort in Holland eröffnet.“
In einer Talkrunde gab Robert Anywar, Standortleiter aus Frankfurt, einen Eindruck aus dem BasKIDball Alltag: „Kein Tag ist wieder der andere. Wir legen Wert auf Respekt in der Halle. BasKIDball ist ein soziales Projekt und uns vereint nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern ein gutes Miteinander und die Liebe zum orangenen Ball“.
Ein Gast fehlte jedoch an diesem Ehrentag – Dirk Nowitzki. Der NBA-Star ist zurzeit in Afrika und nimmt an einem Benefizspiel zu Ehren Nelson Mandelas teil. Als Schirmherr von BasKIDball ließ er es sich dennoch nicht nehmen, den BasKIDs eine Videobotschaft zu senden. Als kleinen Trost versprach er ihnen ein baldiges Wiedersehen und gratulierte allen Beteiligten zum 10-jährigen Bestehen des Projektes.
Das Highlight der offiziellen Feier kam zum Schluss und sorgte für leuchtende Augen. Fünf BasKIDs trugen eine große Geburtstagstorte in Form eines Basketballcourts in die Halle. Die Begeisterung aller Anwesenden war riesig und jeder freute sich auf den Anstich der orangenen Süßspeise.
Nach dem Festakt ging es dann sportlich weiter. Rund um die BasKIDhall wurden mehrere Spielstationen aufgebaut, an denen die Jungen und Mädchen ihr Geschick mit dem Ball zeigen konnten. Ein eigens für den Geburtstag kreierter „BasKIDball Spezial-Cocktail“ sorgte für eine kühle Erfrischung und kam richtig gut an bei Jung und Alt. Die bunte Geburtstagsfeier ging noch bis in den frühen Abend und viele Gäste bedankten sich für einen tollen, gemeinsamen Tag mit den Kindern und Jugendlichen. Glücklich und erschöpft fuhren auch die BasKIDs zurück zu ihrem derzeitigen Schlafquartier an der Bamberger Erlöserschule und freuen sich nun über den Beginn des alljährlichen BasKIDball-Sommercamps.
Informationen zu BasKIDball
BasKIDball ist ein sportbezogenes Projekt der Kinder und Jugendhilfe. Kinder und Jugendliche erhalten ein „offenes Basketballangebot“ nach der Schule und bekommen dadurch die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen, Basketball zu spielen, Freunde zu treffen und ganz einfach Spaß zu haben. Dabei werden spielerisch soziale Kompetenzen vermittelt. Für alle Kinder und Jugendliche ist das Angebot ohne Teilnahmeverpflichtung und kostenlos. Das pädagogisch betreute Projekt wird ergänzt um Bildungs- und medienpädagogische Angebote.
BasKIDball richtet sich an Kinder und Jugendliche – unabhängig von Alter, Geschlecht, Konfession oder Herkunft. Die Betreuung erfolgt durch pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche, Trainer und Nachwuchsspieler aus Sportvereinen. Hierdurch werden Grenzen zwischen Jugendhilfe und Vereinssport überwunden.
Der soziale Charakter bei diesem Sportangebot steht im Vordergrund. Daher organisiert die BasKIDball-Koordinierungsstelle mehrmals jährlich überregionale Treffen, Feriencamps und Sportturniere.
Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den 17 deutschlandweiten BasKIDball-Standorten sind zentrale Elemente des Projektes. Es ist bereits ein festes Netzwerk untereinander entstanden. Freundschaften zwischen Jugendlichen haben sich standortübergreifend entwickelt und kleinere Turniere zwischen den einzelnen Standorten werden organisiert.
Das Konzept wurde 2007 in Bamberg unter der Koordination des Jugendhilfeträgers iSo – Innovative Sozialarbeit entwickelt und hat sich inzwischen an über 17 Standorten in Deutschland etabliert. BasKIDball baut auf die Kooperation zwischen Jugendhilfe, Sportvereinen, Kommunen, Schulen, Unternehmen und sonstigen Förderern auf. Der Schirmherr von BasKIDball ist der Basketball-Profi Dirk Nowitzki. Förderer und Initiator des Projektes ist die ING-DiBa.
Neueste Kommentare