68. Kulmbacher Bierwoche: Nicht verpassen!

Schon an den ersten Tagen der Kulmbacher Bierwoche ist einiges geboten. Am ersten Bierwochen-Sonntag werden zahlreiche „Fanclubs und Stammtische“ aus ganz Deutschland in Kulmbach erwartet. Gemeinsam werden sie am sogenannten Fanclub-Tag den Weg zum Bierstadel antreten. Zwei Tage später, am 1. August, findet der „Tag der Generationen“ statt. Diese Veranstaltung halten nicht nur ältere Bierwochenliebhaber im Kalender seit Monaten fest, auch Fans der Volksmusik können es kaum abwarten.

Fanclub-Tag

Der Fanclub-Tag findet am ersten Bierwochensonntag statt und wird von den Zuschauern entlang der Strecke stets mit Bewunderung und viel Applaus begleitet. Durch die diesjährige Verlegung des Bierstadels ändert sich jedoch die Route. Treff- und Startpunkt ist der Parkplatz am Schwedensteg. Von hier aus wird sich der Festzug gegen 12 Uhr in Bewegung setzen. Angeführt von den Kulmbacher Büttnern marschieren die Fanclubs über die Sutte und Webergasse zum Holzmarkt.

Von dort geht es weiter über Kressenstein, Pestalozzistraße in die Lichtenfelser Straße direkt ins Herz der bierigen Glückseligkeit – in den Bierstadel, wo es nach einer kurzen Mittgaspause gleich mit einem bunten Programm weiter geht.

So wird zum Beispiel beim Standartenwettbewerb der Einfallsreichtum der teilnehmenden Fans belohnt. „Es gibt unterschiedlichste Arten von Standarten. Einige Teilnehmer verkleiden sich äußerst originell, andere lassen ihrer Kreativität in Form von Aufbauten freien Lauf“, beschreibt Birgit Reichardt, Senior-Produktmanagerin und Mitjuror des Wettbewerbes, das Spektrum der zu prämierenden Arbeiten. „Wir küren neben den schönsten Standarten aber auch, die größte Fanclub-Gruppe oder die am weitesten angereiste Gruppe, wobei es sich hierbei um mindestens fünf Personen handeln muss.“ Für Stammtische, die handwerklich nicht punkten können, dafür eher wortgewandt sind, gibt es einen „Trinkspruch-Wettbewerb“. Im Vorfeld bekommen dafür alle angemeldeten Fanclubs vier Schlagwörter, die im Trinkspruch einzubauen sind. „Auch hier müssen wir oft schmunzeln, was unseren Teilnehmern alles einfällt“, ergänzt Birgit Reichardt. Beim Maßkrugstemmen zum Abschluss des Fanclub-Tages ist die pure Armkraft gefragt. „Der Tag, den wir unseren treuen Fans widmen, ist für die zahlreichen Teilnehmer immer eine Riesengaudi. Die Fans haben zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und genießen es, einen Tag lang im Mittelpunkt der Kulmbacher Bierwoche zu stehen“, fasst Birgit Reichardt, zusammen.

Wichtige Informationen für Anwohner

Am Sonntag, den 30.07.2017, wird ab 8:00 Uhr der Parkplatz am Schwedensteg und der Schwedensteg selbst auf Höhe des Parkplatzes für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Umzugsstrecke wird abschnittsweise zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden.

Generationennachmittag am 1. August 2017

Neben dem Fanclub-Tag gehört auch der Tag der Generationen zu den Höhepunkten der Kulmbacher Bierwoche. Er hat mittlerweile so viele Anhänger gewonnen, dass er weit über die Grenzen von Stadt und Landkreis Kulmbach hinaus bekannt ist. „Seit 19 Jahren ist der Bierwochen-Dienstag nicht nur ein besonderer Tag für die älteren Bierfestbesucher, sondern er ist vor allem ein Leckerbissen für Volksmusikliebhaber. Durch die Unterstützung unserer Partner, der VR Bank Oberfranken Mitte, der Sparkasse Kulmbach-Kronach sowie der Kulmbacher Stadt als auch des Kulmbacher Landkreises ist es uns immer wieder möglich, echte Stars aus dem Volksmusikgenre nach Kulmbach zu holen. Das Ganze gibt es dann noch zu einem Schnäppchenpreis von zehn Euro. Im Preis enthalten ist hier nicht nur der Eintrittspreis, sondern gleichzeitig auch ein Verzehrgutschein in Höhe von 2,50 Euro und eine halbe Biermarke. Dieses Angebot ist unschlagbar und soll als Dankeschön an alle treuen Kunden verstanden werden“, erklärt Michael Schmid, Organisator der Kulmbacher Bierwoche. Darüber hinaus ist es allen Partnern eine Herzensangelegenheit, dass alle Besucher, auch diejenigen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind, die Möglichkeit haben, bequem den Bierstadel zu erreichen. Deswegen wird im Vorfeld des Generationennachmittags ein gesonderter Buspendelverkehr organisiert.

Spitzen-Programm garantiert für Feierlaune

Der Ablauf und das Künstleraufgebot des Generationennachmittages kann sich auch heuer sehen lassen: Einlass in den Stadel ist ab 11.30 Uhr. Um 12:30 Uhr startet das ausgewählte Musikprogramm. Den Anfang macht wohl die kleinste Big Band der Welt, die „Lucky Brass Band“. Die Musiker wollen die Gäste des Bierstadels durch 100 Jahre fröhliche Unterhaltungsmusik führen. „Zu den Starmusikern 2017 zählen der italienische Schlagersänger „Graziano“ und das Duo „Geschwister Hofmann“, die seit 29 Jahren Volksmusik- und Schlager-Fans begeistern“, verrät Michael Schmid.

Gegen 16:00 Uhr endet der „Generationen-Tag“, bevor das Programm dann in den „normalen Festbetrieb“ übergeht.

„Übrigens gibt es in den Filialen der Sparkasse Kulmbach-Kronach, sowie der VR Bank Oberfranken Mitte noch Karten für den Tag der Generationen zu kaufen“, verrät Schmid zum Schluss.