Erntehelfer in der Fränkischen Schweiz

Renate Lohr, Rosi Kraus (Gastgeberin, Kreisbäuerin und stellvertretende Landrätin), Dieter Eberhard, Michaela Engelhardt (1. Vorsitzende Verein Ernteerlebnis)
Renate Lohr, Rosi Kraus (Gastgeberin, Kreisbäuerin und stellvertretende Landrätin), Dieter Eberhard, Michaela Engelhardt (1. Vorsitzende Verein Ernteerlebnis)

Im Projekt „Ernteerlebnis“ können Erwachsene als Helfer bei der Ernte und Pflanzenpflege, bei der Weiterverarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse unsere heimischen Obsthöfe unterstützen.

Als Dank für Ihre Mithilfe erhalten sie Kost und Logis umsonst bereit gestellt. Sie wohnen bei einem Obstbaubetrieb in der Fränkischen Schweiz und lernen so vor Ort die ganze Vielfalt der landwirtschaftlichen Arbeit kennen. Die Idee entstand in Südtirol und wurde mit Hilfe eines EU-Projektes als Ernteerlebnis Fränkische Schweiz bei uns umgesetzt.

Ein Ehepaar aus Mühldorf am Inn ist nun bereits zum vierten Mal zu Gast auf dem Hof der Familie Kraus in Ühleinshof (Gößweinstein). Die beiden haben mit Begeisterung bei der Ernte der Kirschensorte „Regina“ mitgeholfen und freuen sich über die Gastfreundschaft in der Fränkischen Schweiz. „Das Besondere an dem Projekt Ernteerlebnis ist der direkte Kontakt und die Einbindung in den gastgebenden, bäuerlichen Betrieb und das landwirtschaftliche Leben. So etwas ist einmalig in Deutschland“ meint Herr Eberhard aus Mühldorf. Das Ehepaar würde jederzeit den Aufenthalt in der Fränkischen Schweiz anderen Gästen als Ernteerlebnis weiter empfehlen.

Das Bayerische Fernsehen plant im Rahmen der Sendung Frankenschau am Freitag, 28.07.2017, 17:30 Uhr einen kurzen Beitrag über einen jungen Erntehelfer aus Italien auf einem Hof in Weingarts.

Nähere Informationen im Internet: www.ernteerlebnis.de