Wandern und Laufen bei Columbia HIKE & RUN 2017 in Plech

Columbia HIKE & RUN (C) Andreas Heisinger

Columbia HIKE & RUN (C) Andreas Heisinger

Abenteuer sucht man nicht… Abenteuer hat man!

Echte Helden in Laufschuhen und ein Wander-Erlebnis der Superlative: Am Wochenende gab es bei Columbia HIKE & RUN in Plech keine halben Sachen. Einmal in den Sonnenaufgang wandern, nachts unter den Sternen unterwegs sein oder doch lieber Lauf-Action über Stock und Stein? Wer sich auf das Abenteuer Fränkische Schweiz einließ, wurde belohnt, denn es war für Jeden etwas dabei.

Am 15. und 16. Juli 2017 kamen rund 200 Wanderfreunde und Trail-Läufer in den beschaulichen Markt Plech, um in ihr persönliches Abenteuer Fränkische Schweiz zu starten. Organisiert wurde das sportliche Wochenende von xpert marketing & events aus München und dem Heimatverein Plech, die vom Titelsponsor, dem Outdoor-Hersteller Columbia Sportswear, sowie weiteren lokalen und überregionalen Partnern tatkräftig unterstützt wurden.

Columbia HIKE & RUN steht für verschiedene sportliche Herausforderungen: Die Wanderer konnten bei einer 12 oder 24 H Wanderung die Natur genießen und ihre eigenen Grenzen austesten. Laufbegeisterte kamen bei der Trail Challenge auf ihre Kosten und gaben alles für den begehrten Titel des 1. FrankenPfalz Meisters 2017.

HIKE: Die Fränkische Schweiz in all ihren Facetten erleben

Wanderlust bei Tag und Nacht konnten die „Hiker“ erleben. Der erste Startschuss fiel am Samstag um 10 Uhr. Vor den Teilnehmern lag eine Gesamtstrecke von ca. 80 km (aufgeteilt in drei Strecken), die sie in den nächsten 24 Stunden erkunden konnten.

Auf der ersten Strecke, der Erlebnistour gab es Highlights wie z.B. das historische Scheunenviertel und Mühlentor in Velden oder die Burg Hohenstein zu erkunden. „Am besten gefiel uns der Eibgrat, ein schmaler und wunderschöner Felsensteig“, erzählen Anna und Thomas aus Bayreuth und fügen lachend hinzu: „Obwohl wir den Schnaps am Einstieg zur Motivation gebraucht haben.“ Sie mussten sich dort nämlich entscheiden: Den Grat umgehen, ihn ganz oder nur ein Stück weit gehen.

Am Samstagabend hatten die Wanderer an der Zentrale in Plech die Gelegenheit, neue Kräfte zu schöpfen und die Beine bei einer wohlverdienten Pause hochzulegen. Dort waren mittlerweile auch schon die Teilnehmer der 12 H Strecke angekommen. Gemeinsam starteten diese um 22 Uhr zur Mondscheintour. Dabei ging es im Schein von Stirnlampen auf eine unvergessliche Wanderung zu den Kammerweihern. Die dritte Runde, die Sonnenaufgangstour, bildete einen stimmungsvollen Abschluss mit der aufgehenden Sonne im Rücken. Sie führte zum Naturdenkmal Judenhof, vorbei an unzähligen kleinen und großen Höhlen durch den immergrünen Naturpark Veldensteiner Forst.

Ein „alter Hase“ in Sachen Langzeitwanderungen ist Manfred aus München, der in diesem Jahr kein Event der Columbia HIKE & RUN Serie 2017 ausgelassen hatte: Die 24 H in Plech waren sein viertes Columbia Event nach der Ostsee, dem Achensee und Oberammergau. Er schwärmt von den Ausblicken in die Fränkische Schweiz: „Es ging auf und ab durch eine wunderschöne, idyllische Landschaft. Ganz besonders ist mir die Weidenkirche in Erinnerung geblieben, die gerade am Entstehen ist: Wir kamen nachts vorbei und sie war bunt beleuchtet – das gab ein tolles Bild.“

Zwischendurch gab es Verpflegungsstationen mit belegten Brötchen, frischem Obst und Gemüse und – für viele Teilnehmer ein Highlight – Kaffee und selbstgebackene Kuchen.

RUN: Lauf-Spaß bei der 1. FrankenPfalz Meisterschaft im Trailrunning

Auch Läufer kamen bei dem Event auf ihre Kosten: Über Stock und Stein ging es auf zwei atemberaubenden Trail-Strecken. Die Pfade der Kurz-Strecke umfassten 15,2 km und 423 hm. Bei der Mittel-Strecke galt es 29,9 km und 569 hm zu bewältigen. Ein besonderes Highlight bot sich den Teilnehmern gleich zum Start des Rennens: Der Anstieg auf den Gottvaterberg und Judenfriedhof sorgte für unvergessliches Trail-Vergnügen. Anschließend führte der Weg in den Naturpark Veldensteiner Forst und zurück zum Ziel in Plech.

Die Teilnehmer waren hochmotiviert – es wurde nämlich die 1. FrankenPfalz Meisterschaft im Trailrunning ausgetragen. Das HIKE & RUN Team gratuliert herzlich den Siegern:

  • Stefan Böhm zum 1. Platz in der Kurz-Distanz (Herren) mit einer Zielzeit von 1:04:00
  • Katrin Oberneder zum 1. Platz in der Kurz-Distanz (Damen) mit einer Zielzeit von 1:23:17
  • Klaus Wießner zum 1. Platz in der Mittel-Distanz (Herren) mit einer Zielzeit von 2:16:38
  • Kerstin Anja Gnodtke zum 1. Platz in der Mittel-Distanz (Damen) mit einer Zielzeit von 3:01:33

ERLEBNIS FRÄNKISCHE SCHWEIZ

Zentraler Veranstaltungsort von Columbia HIKE & RUN war die Mehrzweckhalle in Plech. Wer nicht auf ein paar Stunden Schlaf verzichten wollte, konnte dort sein Lager mit Schlafsack und Isomatte aufschlagen und sich die müden Beine massieren lassen. Am Samstagabend verwandelte sich die Zentrale mit einer Grill- und Nudelparty und Live-Musik in ein buntes Fest für die Wanderer, Läufer und natürlich auch Plecher.

Dort präsentierten sich außerdem die Partner. Der Namensgeber Columbia stellte den Wanderern und Läufern Softshell- und Regenjacken, T-Shirts sowie Laufschuhe zum Testen zur Verfügung. Intersport Eisert unterstützte bei allen Fragen rund um den Sport. Therm-a-Rest bot Isomatten zum Testen und für eine bequeme Nachtruhe, außerdem unterstützte LEKI die Wanderer mit Stöcken und Silva mit Stirnlampen für die Nachtetappe. Gut kamen auch die leichtgewichtigen Rucksäcke von OMM (Original Mountain Marathon) an, einer Marke, die sich ganz neu auf dem deutschen Markt präsentiert. Clif Bar sorgte mit Riegeln für einen Energy-Kick und SebaMed u.a. mit Fußcreme für Entspannung zwischen den Touren.