Doppelveranstaltung im Schloßpark Unterleinleiter

„Bavarian Brass“

„Bavarian Brass“

Am Samstag, 22.7.17, finden im Schloßpark Unterleinleiter zwei Veranstaltungen statt. Um 10.30 Uhr tritt im Heckentheater das Ensemble Chapeau Claque aus Bamberg auf. Es kommt das Stück „Schnickschnack & Schnuck – auf der Suche nach der Liebe“ von Jörg Isemeyer zur Aufführung und wendet sich an Kinder mit ihren Eltern. Eintrittspreise 5,- Euro für Kinder, 6,- Euro für Erwachsene.

Um 17.00 Uhr des gleichen Tages zündet um 17.00 Uhr „Bavarian Brass“ auf der Waldwiese des Schloßparks in Unterleinleiter mit einem festlichen Konzert „Ein musikalisches Feuerwerk“.

Das Ensemble Bavarian Brass unter der Leitung von Benjamin Sebald hat sich einer der beliebtesten Musizierformen im Bereich der heutigen kirchlichen Musik verschrieben, dem festlich-barocken Zusammenspiel von vier Trompeten, Pauken und Orgel. Es wurde im Jahr 2005 mit dem Oberpfälzer Kulturförderpreis und in diesem Jahr mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab ausgezeichnet. Das Sextett setzt sich aus Orchestermusikern und Musiklehrern zusammen und konzertiert seit 21 Jahren mit barocker Spielfreude im deutschsprachigen Raum sowie auch im europäischen Ausland.

Das Programm des Konzerts reicht von Kompositionen der Renaissance, bis in die gemäßigte Moderne. Einen Schwerpunkt bildet jedoch das Zeitalter des Barock als Höhepunkt konzertant-virtuoser Ausprägung der Trompeten- und Orgelkunst: Festliche Werke von Johann Sebastian Bach sind glänzende Vertreter einer Musik mit strahlenden Trompetenklängen und majestätischer Orgel- und Paukenbegleitung. Romantische Klangwelten wird das Ensemble bei einigen Eigenbearbeitungen aus der Feder des musikalischen Leiters Benjamin Sebald (Trompeter der Hofer Symphoniker) zu Gehör bringen, darunter eine eindrucksvolle Version der beliebten schottischen Dudelsackmelodie „Highland Cathedral“, die seit mehr als 25 Jahren die Herzen der Welt erobert in Bamberg)

  • Trompeten:
    • Benjamin Sebald (Hofer Symphoniker)
    • Florian Zeh (Musiklehrer jungen Musiker haben bereits sieben CDs auf den Markt gebracht (siehe www.bavarianbrass.de).
    • Volker Hemedinger (Prof. für Musikerziehung in Wels)
    • Dominik Thoma (Darmstadt)
  • Schlagwerk/Pauken/Marimbaphon: Christoph Günther (Nürnberg)
  • Orgel: Dorothea Weser (Hof/Bayreuth)

Der Eintritt kostet 16 Euro. Mitglieder des Vereins und Kinder erhalten eine Ermäßigung. Vorverkauf bei Buchhandlung Streit in Forchheim und dem Touristinfo Ebermannstadt.