Startschuss für das neue Unternehmensbesuchsprogramm der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg ist gefallen

Christian Kübrich (2. v. l.) erläutert sein Geschäftsmodell. Foto: LRA Bamberg
Christian Kübrich (2. v. l.) erläutert sein Geschäftsmodell. Foto: LRA Bamberg

Blick hinter die Kulissen

„Blick hinter die Kulissen“ – Unter diesem Motto hat jetzt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg erstmals Firmen aus der Region zur Teilnahme am neuen Unternehmensbesuchsprogramm eingeladen. Als erstes Unternehmen überhaupt öffnete die Kübrich Ingenieurgesellschaft GmbH in Priesendorf seine Pforten und gewährte seinen Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.

„Wir stellen immer wieder fest, dass sich viele Unternehmen häufig untereinander nicht oder kaum kennen, obwohl sie Luftlinie vielleicht nur wenige hundert Meter voneinander entfernt liegen“, sagt Inge Werb, Leiterin der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg, zum Hintergrund dieser Veranstaltung. Das Unternehmensbesuchsprogramm gewährt exklusive Einblicke in innovative Unternehmen aus dem Landkreis Bamberg. Zudem ermöglicht das Format einen branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und bietet Raum zum Kennenlernen und zur Vernetzung regionaler Unternehmen.

Blick hinter die Kulissen von der Kübrich Ingenieurgesellschaft GmbH

Christian Kübrich, Geschäftsführer der Kübrich Ingenieurgesellschaft GmbH hat sich ohne zu zögern bereit erklärt, das gemeinsame Format als erstes gastgebendes Unternehmen zu testen. Das Testen liegt ihm quasi im Blut. Denn in Zusammenspiel von intelligenter Software, ausgereifter Hardware und hochpräzisen mechanischen Komponenten realisiert das Unternehmen automatisch arbeitende Prüf- und Testanlagen. Zu den Kunden gehören hauptsächlich Automobilhersteller, die sich von der Ingenieurgesellschaft automatisch arbeitende Prüfanlagen bauen lassen, um beispielsweise elektrische Fensterheber bis hin zur automatischen Spiegelverstellung, Türgriffen oder Sonnenblenden zu testen. „Alle Komponenten kommen aus einer Hand“, sagt Christian Kübrich nicht ohne Stolz. Der Erfolg gibt ihm Recht. 2003 gegründet, beschäftigt das Unternehmen mittlerweile 85 Personen. Die Hälfte davon sind Ingenieure, die weltweit bei der Inbetriebnahme der Testanlagen unterwegs sind. Das Thema alternative Antriebstechnik ist mittlerweile auch bei Kübrichs Kunden angekommen. Deshalb konstruiert der mittelständische Betrieb eigene Testsysteme für die Elektromobilität.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von diesem innovativen Unternehmen aus Priesendorf. Aufgrund der positiven Resonanz durch die Teilnehmer beabsichtigt die Wirtschaftsförderung, das Unternehmensbesuchsprogramm kommendes Jahr als Reihe mit mehreren Unternehmen anzubieten, um die Vernetzung untereinander noch weiter voranzutreiben.