LAG Region Bamberg unterstützt MainInformationsZentrum
Während der letzten Sitzung des Entscheidungsgremiums beschloss der Vorstand der der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Region Bamberg, gemeinsam mit den LAGn Hassberge, Schweinfurt und Obermain (Lichtenfels) die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die Einrichtung eines „MainInformationsZentrums“ in Knetzgau mit Mitteln aus dem LEADER-Förderprogramm zu unterstützen. Die Gemeinde Knetzgau als Projektträger möchte in der Studie die gesamte Flusslandschaft Main als identitätsstiftenden Ort mit all seinen verschiedenen Facetten untersuchen lassen. Dazu der Vorsitzende der LAG Region Bamberg, Landrat Johann Kalb: „Der Main erfüllt seit jeher die unterschiedlichsten Funktionen wie z. B. der schiffbare Main ab Bamberg als Transportweg, der Main als Erlebnis-, Freizeit- und Erholungsraum oder der weitgehend naturbelassene Obermain als Rückzugsgebiet. Diese Vielfalt soll nun erstmalig aufbereitet und präsentiert werden.“
Die Idee ist die Entwicklung eines innovativen, überregional bedeutenden Informations- und Erlebniszentrums mit Eventcharakter, das auch mit außergewöhnlicher Architektur auf sich aufmerksam machen soll. Das Element Wasser soll dabei im Mittelpunkt stehen und den Außenraum mit dem Innenraum und dem Inhalt des Zentrums verbinden. Darüber hinaus sollen bereits bestehende Projekte wie das LEADER-Projekt „Gelbe Welle“ oder das „LIFE-Natur-Projekt Mainaue“ mit eingebunden werden, da sie bereits heute die Möglichkeit bieten, die Flusslandschaft am Main und deren überregionale Bedeutung zu erleben.
Als dauerhafter Ausstellungs- und Erlebnisort möchte sich das künftige Zentrum an ein breites Publikum wenden: an Kinder und Schüler, Familien, Fachbesucher, interessierte Laien und Experten, an Besucher aus der Region und an Touristen. Im Rahmen der Studie soll weitergehend untersucht werden, wie ein derartiges Zentrum wirtschaftlich betrieben werden und damit erstmalig ein Informationszentrum zum und am Main entstehen kann. „Bisher gibt es kein Informations-zentrum an insgesamt 527 km Main. Darum unterstützen wir die Gemeinde Knetzgau im Rahmen unserer Kooperation bei ihrem Vorhaben, denn damit können wir den Grundstein legen für ein wegweisendes Projekt in unmittelbarer Nähe zu unserem Landkreis und damit in unserer ganzen Region“, so Landrat Kalb.
Neueste Kommentare