Packende Tennis-Duelle in Forchheim

Julia Thiem gewann 2016 die 14.TONI-Open der Damen. Foto: Dr. Michael Aschke
Julia Thiem gewann 2016 die 14.TONI-Open der Damen. Foto: Dr. Michael Aschke

18. Auflage des Herren-Turniers – 15. TONI Open der Damen

(do/rr) – In den nächsten Tagen steht Forchheim ganz im Zeichen des Tennissports. Bei den TC Forchheim Open werden von Donnerstag, 22. Juni bis zum Finalsonntag, 25. Juni insgesamt 10.000 Euro Preisgelder ausgespielt. 112 Spielerinnen und Spieler können maximal an den Start gehen.

Wie in den vergangenen Jahren dürfen die Zuschauer auch in diesem Jahr wieder Spieler aus den Top 200 der beiden deutschen Tennisranglisten erwarten. Besonders gut in Erinnerung ist den Forchheimern der Auftritt von Matthias Wunner aus Weilersbach, der sich 2014 und 2015 bis ins Finale spielen konnte. Vor einem Jahr gewann Rene Schulte das Herren-Turnier. Die 14.TONI-Open der Damen gewann Julia Thiem.

Auch in diesem Jahr findet das Turnier hauptsächlich auf den acht Plätzen des TC Forchheim an der Krankenhausstrasse statt. Die befreundete Tennisabteilung der SpVgg Jahn Forchheim stellt in den Spitzenspielzeiten der Qualifikation und ersten beiden Hauptrunden zusätzliche sechs Plätze zur Verfügung.

Das Turnier wird auch im 18. Jahr ausschließlich von den Mitgliedern des TC Forchheim ausgerichtet und gestaltet. Die von Gästen wie Gastgebern gleichermaßen geschätzte ‚Hospitality’, die Unterbringung der Spieler bei Forchheimer Tennisspielern, hebt dieses Turnier von den meisten anderen dieser Preisgeldkategorie ab.

Besonders beliebt ist das Forchheimer Turnier bei den Spielerinnen und Spielern aus Süddeutschland, da sie quasi vor der Haustüre, zwischen den Spielen der Bayernliga, Regionalliga und 2. Bundesliga die Möglichkeit nutzen, Spielpraxis zu behalten und eventuell die Preisgeldkasse aufzubessern.
Interessierte Zuschauer sind an allen Tagen willkommen. Das Clubhaus wird durchgängig bewirtet sein und auf den Plätzen werden schon ab der Qualifikation am Turnierdonnerstag packende Matches erwartet. Wie immer werden wieder etliche Spieler aus der sportlichen ‚zweiten Reihe‘ versuchen, nach Erfolgen in der Wintersaison und warm gespielt von den Ligamatches, in Forchheim die arrivierten Spieler auf Sand zu überraschen.

Die Qualifikation beginnt am Donnerstag, 22. Juni, die Hauptfelder am Freitag, 23. Juni. Viertel- und Halbfinals werden am Samstag, 24. Juni ausgetragen. Die Finals aller vier Turniere finden am Sonntag, 25. Juni statt.

Weitere Informationen unter www.tc-forchheim.com

Roland Rosenbauer