Bamberger Grüne veranstalten Plenum zum Fachkräftemangel in der Pflege

In Heimen, Krankenhäusern oder der ambulanten Pflege herrscht ein Mangel an Fachkräften. Gleichzeitig nimmt der Anteil der älteren Bürgerinnen und Bürger weiter zu. Wie gestaltet sich die Situation in Bamberg?

Die Grün-Alternative Liste (GAL) Bamberg veranstaltet am 29. Juni ein öffentliches Plenum zum Fachkräftemangel in der Pflege. Anna-Sophie Braun, Vorstandsmitglied der GAL und Neuropsychologin in Bad Staffelstein, wird einleitend über bestehende Engpässe und Schwierigkeiten im Bereich der Pflege sprechen. „Gerade die Versorgung von finanziell schlechter gestellten Patienten ist ein Problem“, so Braun. „Insbesondere Frauen sind von Altersarmut betroffen.“

Wolfgang Budde, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der älteren Bürger Bambergs (A.R.G.E.) verdeutlicht anschließend anhand einiger Zahlen den demografischen Wandel. Budde will insbesondere darstellen, wie diese Entwicklung den bereits existierenden Fachkräftemangel verschärft. „Der demografische Wandel wird die Stadt stärker verändern als Konversion und Bahnausbau zusammen“, so Budde. „Aber sie bekommt nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit.“ In einer anschließenden Diskussion soll erörtert werden, welche Maßnahmen von kommunaler Seite möglich sind und auf welche die GAL hinwirken kann.

Das Plenum findet am 29. Juni um 19:30 Uhr im Restaurant Salino, Schillerplatz 11, in Bamberg statt.