Bildungsprojekt WeltFAIRsteher nimmt Anmeldungen entgegen

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr nimmt das Bildungsprojekt WeltFAIRsteher ab sofort wieder Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Lehrkräfte können ihre Klasse per Mail registrieren, um kostenlos an einem Wettbewerb mit über 50 Challenges zu Themen der Nachhaltigkeit teilzunehmen.

WeltFAIRsteher ist ein deutschlandweites Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung, in dem Schüler*innen ab der 5. Jahrgangsstufe aller Schularten während eines Jahres durch zahlreiche Challenges spielerisch zum Nachdenken und Handeln angeregt werden. Über die Online-Plattform www.weltfairsteher.de sind Schüler*innen und Lehrkräften über 50 Challenges sechs verschiedener Kategorien zugänglich. Die Aufgaben sind mit einer Beschreibung und Materialien versehen.

Zur neuen Saison wird das bestehende Angebot an Challenges nochmals erweitert – unter anderem in Kooperation mit der „Fossil Free“-Kampagne. Bis zum Schuljahr 2017/18 wird auch die Website überarbeitet, sodass Teilnehmende beispielsweise neue Funktionen zum öffentlichen Kommentieren und Bewerten von Aufgaben nutzen können. „Eine neue Oberfläche wird künftig auch für eine übersichtlichere und zeitgemäße Anzeige der Challenges sorgen“, sagte Andreas Eichenseher von WeltFAIRsteher.

Etappenüberraschungen werden beibehalten

Für erfolgreich bearbeitete Challenges erhalten die Klassen Punkte, um eigenständig Etappenziele zu verfolgen. Auch im kommenden Schuljahr erhalten die Klassen bei Erreichen einer Etappe Überraschungen, die zur weiteren Auseinandersetzung mit der Thematik dienen. „Wer eigene Ideen für Challenges entwickelt und einreicht, erreicht die Etappen sogar noch schneller“, so Maximilian Held, der das Projekt 2015 u.a. mit Jana Costa initiiert hat. „Wir haben im ersten Jahr sehr gute Vorschläge von den Klassen erhalten“, ergänzte Costa. „Mit der Ausweitung der Jahrgangsstufen auf die kompletten Sekundarstufen 1 und 2 rechnen wir künftig mit noch mehr teilnehmenden Klassen und noch mehr eingereichten Eigenkreationen.“

Interessierte Lehrkräfte können ihre Klasse per Mail an kontakt@weltfairsteher.de bis zum Start der neuen Saison am 01. Oktober 2017 anmelden. Alle weiteren Informationen sowie einen Account zum Eintragen bestandener Challenges erhalten Lehrkräfte anschließend per Mail. Die Anzahl der teilnehmenden Klassen ist beschränkt.

Über das Team

WeltFAIRsteher wird vollständig ehrenamtlich von Mitgliedern des Max Weber-Programms Bayern sowie des Vereins CHANGE – Chancen Nachhaltig Gestalten in Bamberg und der Studienstiftung des deutschen Volkes organisiert. Nachdem eine kleine Gruppe von sechs Personen im Sommer 2015 das Projekt initiierte, konnten im Schuljahr 2016/17 bereits acht Klassen aus drei verschiedenen Bundesländern an WeltFAIRsteher teilnehmen. Mittlerweile arbeiten 18 junge Erwachsene aus unterschiedlichsten Fachbereichen in ihrer Freizeit an WeltFAIRsteher.