Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.06.2017

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Trotz Ausweichmanöver gestürzt

Obertrubach. Am Freitagmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Obertrubach und Wolfsberg. Eine 77-jährige wollte mit ihrem Pkw aus einer Nebenstraße in die Staatstraße abbiegen und übersah dabei zwei Motorradfahrer, welche die Staatstraße von Wolfsberg in Richtung Obertrubach befuhren. Beim Ausweichvorgang kamen beide Motorradfahrer zu Sturz. Sie blieben jedoch unverletzt. An den Motorrädern entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000,- Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Im Zeitraum von vergangenen Montag bis Donnerstagmorgen wurde in einer Kirche in der Zweibrückenstraße eine Geldkassette von einem unbekannten Täter aufgebrochen und Bargeld in Höhe von etwa 10 Euro entwendet. Zudem entstand ein Sachschaden von ebenfalls etwa 10 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Freitagmittag entwendete ein 21-jähriger Mann verschiedene Lebensmittel aus einem Einkaufsmarkt in der Forchheimer Innenstadt. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 28 Euro. Der Täter hatte die Gegenstände zuvor in einem mitgeführten Rucksack gesteckt und wollte das Geschäft verlassen ohne die Waren zu bezahlen. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Forchheim. In der Zeit vom 17. Mai, 07:00 Uhr bis 18. Mai, 20:00 Uhr wurden aus einem Garten in der Vogelstraße mehrere Gartengewächse und Tontöpfe entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 180 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Forchheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag verlor ein 16-jähriger Jugendlicher in einem Jugendwerk in der Don-Bosco-Straße völlig die Beherrschung und beschädigte mutwillig zwei Türen und einen Blumentopf. Grund für den „Ausraster“ war, dass das Jugendwerk um Mitternacht geschlossen wurde. Der Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Den Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl aus offenem Cabrio

Am Freitagmittag vor einer Woche parkte der 74jährige Eigentümer eines Mini-Cooper-Cabrio diesen im Stadtteil Bug beim dortigen Schwimmverein. Mit Rückkehr zu seinem Pkw musste er feststellen, dass ein Teil des Armaturenbrettes ausgebaut und das Handschuhfach aufgehebelt wurde.

Wer kann Hinweise auf den bislang unbekannten Tatverdächtigen geben?

Ladendiebstahl

Am gestrigen Freitagmorgen wurde ein 26jähriger Nordafrikaner in einem Supermarkt im Bamberger Osten vom Ladendetektiv erwischt, als dieser ein Paar Sportschuhe und 9 Packungen Zigaretten entwendete. Den Mann erwartet die Strafanzeige wegen des Diebstahls.

Das gleiche Geschäft wurde durch einen 26jährigen weiteren Dieb aufgesucht. Dieser hatte es auf ein paar Schuhe und Kopfhörer im Wert von 75 Euro abgesehen.

Auf Spielwaren im Wert von knapp 14 Euro hatten es ein 13jähriges Mädchen und ein 14jähriger Junge in einer Drogerie in der Innenstadt abgesehen. Gemeinschaftlich nahmen sie die Sachen aus dem Regal und wollten das Geschäft verlassen. Eine Kassiererin hatte alles beobachtet und übergab die Teenies an die Polizei.

Mehrere Auto verkratzt

Ein bislang unbekannter Täter verkratzte den am Kunigundendamm 33 geparkten VW Touareg. Zwei lange Kratzer auf den rechten Türen des Pkw wurden verursacht, deren Beseitigung mehr als 1000 Euro kostet.

Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

In der Coburger Straße war am Freitagnachmittag von 17.30 Uhr bis 18.50 Uhr ein schwarzer Ford Focus geparkt. Während der Fahrzeughalter sich sportlich betätigte, stieß offensichtlich ein Radfahrer/Zweiradfahrer gegen das Auto und verursachte Sachschaden an der rechten Seite. Gummiabrieb des Lenkers des Zweirades konnten sichergestellt werden.

Wer hat den Vorgang beobachtet und kann Hinweise auf den Unfallflüchtigen geben?

In der Gaustadter Hauptstraße 79 wurde ein geparkter, roter VW Polo auf beiden Seiten verkratzt, so dass 1500 Euro Sachschaden angenommen wird.

Wer hat die Tat beobachtet und kann den Täter benennen?

Schaufensterscheibe beschädigt

In der Amalienstraße hat ein unbekannter Täter die Schaufensterscheibe des dortigen Sportartikelgeschäftes beschädigt. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Betrunken mit dem Moped unterwegs

Eine Zivilstreife fuhr in der Freitagnacht um 23.20 Uhr durch die Willy-Lessing-Straße zum Schönleinsplatz hin, als eine 62jährige Rollerfahrerin vor dem Dienstwagen fuhr. Die Frau benötigte gleich mehrere Fahrspuren und an der roten Ampel fiel sie beim Anhalten beinahe aus dem Sattel auf die Fahrbahn. Die Frau bemerkte die Anhaltezeichen der Polizei nicht, weswegen sie erst zuhause der Kontrolle unterzogen werden konnte. Der durchgeführte Alkotest ergab 0,56 mg/l.

Die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird jetzt gegen sie erstellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Mofafahrer übersehen

OBERHAID. Am Freitagmittag bog ein 16-jähriger Mofafahrer von der Hangerbergstraße in die Friedrich-Ebert-Straße ab und wurde dabei von einem 55-jährigen Ford-Fahrer übersehen, so dass es zum Verkehrsunfall kam. Der junge Zweiradfahrer zog sich dadurch leichte Verletzungen zu, welche in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

Außenspiegel beschädigt – Verursacher flüchtig

HALLSTADT. Am Freitagvormittag, gegen 10.45 Uhr, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand der Lichtenfelser Straße geparkten Audi. Obwohl an dem Pkw ein Sachschaden von etwa 2000 Euro entstand, kümmerte sich der Verursacher nicht darum und flüchtete.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.