Weiterer hoher DAN Träger bei den Forchheimer Karatekas

Georg Brauer in der Bildmitte im Kreise seiner Sportkameraden
Georg Brauer in der Bildmitte im Kreise seiner Sportkameraden

Georg Brauer legt erfolgreich beim Bundestrainer Prüfung zum 4.DAN ab

Die Reihen der hochkarätigen Athleten beim 1.Shotokan Karate Zentrum Forchheim haben seit Kurzem mit Georg Brauer Zuwachs erhalten. In Illertissen, bei einem Lehrgang mit Bundestrainer Karamitsos , ist Georg Brauer angetreten um die Prüfung in der Stilrichtung Shotokan im Deutschen Karate Verband abzulegen. Über 1 Jahr hatte sich Brauer auf diesen Tag vorbereitet und intensiv mit seinem Trainer Oliver Schnabel das anspruchsvolle Prüfungsprogramm immer und immer wieder trainiert. Die Prüfung unter den strengen Augen des Bundestrainers, wurde dann von Georg Brauer ohne Probleme abgelegt. Ob Grundschule, Kata und Kumite, Brauer zeigte perfekt was Shotokan Karate im 4.DAN bedeutet.

Um in dieser Stilrichtung den 4. DAN zu erreichen, erfordert es fast 20 Jahre intensives Training, um die körperliche, athletische und geistige Reife zu erlangen. Es gibt andere Stilrichtungen dort ist die Zeit für derartige DAN Graduierungen deutlich geringer, ob dann die geforderte Reife vorhanden ist, erscheint zumindest fraglich.

Georg Brauer ist darüber hinaus aktiver Judoka und hier Träger des 1. DAN. Seit 2001 trainiert Brauer beim 1.SKZ Forchheim und ist immer wieder mal als Trainer im Einsatz. So hat er beispielsweise von 2001 – 2005 in der Forchheimer Zweigstelle in Ebermannstadt, dass Montagstraining sowie Anfängerkurse gehalten.

Mit dem erfolgreichen Ablegen dieser Prüfung durch Georg Brauer führen die Forchheimer Karatekas das hohe Niveau ihrer Sportart hier in der Region fort. Und darüber hinaus, so Brauer:“ Sind die Forchheimer Karatekas meine zweite Familie, der Zusammenhalt im Verein, die Herzlichkeit und vor allem das exzellente Niveau hier, begeistert mich stets aufs Neue.“