Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.06.2017
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahlsdelikte
Gräfenberg. Im Laufe des Freitagnachmittages montierte ein unbekannter Täter ein Verkleidungsteil einer schwarzen Yamaha ab und entwendete das Kunststoffteil im Wert von 200.- Euro. Das Motorrad war in einem Carport am Jägersberg abgestellt.
Sachbeschädigungen
Hiltpoltstein. Samstagnacht wurde ein weißer Toyota Opfer eines rabiaten Täters. Dieser brach an dem in Almos geparkten Fahrzeug alle drei Scheibenwischer ab. Die PI Ebermannstadt sucht nach Zeugen des Vorfalles.
Weilersbach. Am frühen Montagmorgen gegen 01.00 Uhr randalierten einige Jugendliche im Bereich des Busbahnhofes und beschädigten dabei einen Plakatständer sowie eine Baumabsicherung. Hinweise zu den bisher unbekannten Personen nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt (09194/73880) entgegen.
Sonstiges
Gräfenberg/Weilersbach. Bei Jugendschutzkontrollen durch Beamte der Pi Ebermannstadt wurden Sonntagnacht insgesamt drei alkoholisierte Jugendliche, davon zwei unter 16 Jahren, festgestellt. Nach Belehrung durch die Polizeibeamten dürfte für die jungen Schüler ein weiteres Gespräch mit den jeweils verständigten Erziehungsberechtigten folgen.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendete ein bis dato unbekannter Dieb zwei Fahrräder aus einem unversperrten Fahrradkeller in der Bamberger Straße. Die beiden Räder sind bereits älteren Baujahres und haben einen Zeitwert von insgesamt ca. 100 Euro. Eines der beiden Fahrräder sticht durch seine lila Rahmenfarbe heraus. Beim zweiten Rad handelt es sich um ein 28 Zoll Trekkingrad in schwarzer Farbe mit einem neuwertigen Sitz der Marke „Gilette“. Diesbezügliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Forchheim entgegen.
Sonstiges
Forchheim. Polizeibeamte stellten in den frühen Morgenstunden am Sonntag während einer Verkehrskontrolle in der Bayreuther Straße bei einem 26-Jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein anschließender Test bestätigte die Alkoholisierung des Fahrzeugführers mit einem Wert von 0,72 Promille. Diesem wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt, zudem erwartet ihn jetzt eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Sachbeschädigungen
Wer hat etwas gesehen?
Bamberg. Am Samstag, in den frühen Morgenstunden, wurde im Sandgebiet ein schwarzer Hyundai durch einen unbekannten Täter beschädigt. Er fügte dem Pkw am Heck einen circa 50 cm langen Kratzer zu. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
Wer hat etwas gesehen?
Bamberg. Am Sonntagabend wurde in der Martin-Luther-Straße ein Pkw angefahren, sodass ein Sachschaden von circa 1000 Euro entstand. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort ohne sich für den Unfall verantwortlich zu zeigen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Streit aus verflossener Liebe
Bamberg. Am Sonntagabend kam es an einer Skaterbahn zu einem Streit zwischen mehreren Heranwachsenden und Jugendlichen. Einer der Heranwachsenden sah seine jugendliche Ex-Freundin mit einem neuen Partner. Daraufhin ging er zu ihm und schlug ihm unvermittelt ins Gesicht, sodass dieser zu Boden fiel. Dort trat er, laut Zeugenberichten, mit einer weiteren Person auf den Geschädigten ein. Anschließend flüchteten sie. Die Täter konnten durch die Polizei ermittelt werden. Nun müssen sie sich wegen einer gefährlichen Körperverletzung verantworten.
Ungebetene Gäste
Bamberg. Am Montagmorgen wurde in einem Studentenheim ein Geburtstag gefeiert. Unvermittelt und ohne Einladung gesellten sich zwei junge Männer zu den Feiernden. Als sie begannen die anderen Gäste anzupöbeln und Stühle umher zu schmeißen, wurden sie durch den Gastgeber aufgefordert zu gehen. Die Aufforderung wurde lediglich mit einer Ohrfeige quittiert. Die beiden Männer entfernten sich dann allerdings doch, als der Gastgeber die Polizei verständigte. Als sie trotzdem, eine kurze Zeit später, wieder zurück zur Feier kamen, mussten sie verblüfft feststellen, dass die Polizei schon vor Ort war. Der kurze Fluchtversuch wurde durch die Polizei beendet. Die restliche Nacht verbrachten die beiden in Polizeigewahrsam.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Fußballtor beschädigt
NAISA. Am Samstagabend beschädigte ein unbekannter Täter zwischen 18.00 und 18.45 Uhr das Fußballtor auf dem Sportgelände des ASV Naisa. Es entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von 2000.- €. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129310.
Diebstähle
Dieb wurde festgehalten
HIRSCHAID. Eine 24-Jährige bemerkte am Sonntagabend einen Dieb in ihrer Wohnung in der Nürnberger Straße. Dieser war gerade dabei Bargeld aus ihrer Geldbörse zu entwenden. Der 47-jährige Mann versuchte daraufhin zu flüchten, konnte jedoch von der Geschädigten und ihren Eltern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Das Diebesgut wurde durch die Polizei bei dem Mann aufgefunden. Dieser konnte vorher durch unversperrte Türen eines Restaurants im gleichen Haus in die Wohnung gelangen.
Verkehrsunfälle
Radfahrer gestürzt
BAUNACH. Am Sonntagnachmittag blieb ein 37-jähriger Radfahrer in der Straße „Am Tiergarten“ nach eigenen Angaben an der Bordsteinkante „hängen“ und stürzte dadurch. Er wurde dabei leicht verletzt.
Motorradfahrer verbremste sich
STRULLENDORF. In der Forchheimer Straße musste ein 25-jähriger Motorradfahrer am Sonntagabend verkehrsbedingt bremsen und stürzte dabei. Er wurde dabei leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 400.- €.
Sonstiges
Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU/B 22. Durch Beamte der PI Bamberg-Land und der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg wurden am Sonntagnachmittag Verkehrskontrollen am Würgauer Berg durchgeführt. In der Zeit von 13.00 – 16.45 Uhr wurden dabei 12 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Drei Verstöße davon mussten zur Anzeige gebracht werden, neun Verkehrsteilnehmer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Schnellste waren ein Motorradfahrer mit 107 km/h und ein Pkw-Fahrer mit 106 km/h, bei erlaubten 50 km/h. Beide erwartet ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot. Weiterhin wurden bei den Kontrollen noch ein Kennzeichenmissbrauch und auf der Anfahrt zur Kontrollstelle ein Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Zu tief ins Glas geschaut
A73/Bamberg. Am Sonntagabend wurde ein 53-jähriger Autofahrer auf der A 73 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg stellten bei dem Mann aus dem Raum Coburg eine deutliche „Fahne“ fest. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folgen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Motorradfahrer schwer verletzt
BAYREUTH. Bei einem Verkehrsunfall am Samstagmittag auf der Bundesstraße 22 verlor ein Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine und stürzte.
Am Samstagmittag um 13.40 Uhr fuhr ein 28-Jähriger aus Mittelfranken mit seinem Suzuki Motorrad auf der Bundesstraße 22 von Speichersdorf in Richtung Bayreuth. Bereits im Stadtgebiet, auf der Umgehung bei Oberkonnersreuth geriet das Motorrad auf der Brücke über die Bundesstraße 2 in einer Linkskurve in die Leitplanke. Der 28-Jährige verlor die Kontrolle über die Maschine nachdem der Hinterreifen ins Schlingern gekommen war. Der Motorradfahrer wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Seine Maschine fuhr führerlos auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegen kommenden VW Passat. Der 55-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Der Motorradfahrer hingegen musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden wird mit 13000 Euro angegeben.
Geparktes Auto beschädigt
BAYREUTH. Einen abgestellten Nissan beschädigten Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag.
Eine 54-jährige Anwohnerin stellte am Freitagabend gegen 19.30 Uhr ihren Nissan in der Rupprechtstraße ab. Am Samstagmorgen um 8.35 Uhr musste sie dann feststellen, dass Unbekannte über Nacht das Glas des Rücklichtes eingetreten oder eingeschlagen haben. Der Schaden beträgt circa 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130.
Ladendieb gestoppt
BAYREUTH. Einen flüchtenden Ladendieb stoppte am Freitagnachmittag ein Detektiv in der Spinnereistraße.
Gegen 16.45 Uhr war in einem Baumarkt in der Spinnereistraße ein Mann aufgefallen. Dieser hatte verschiedene Waren im Markt entnommen und war damit in das Außengelände gegangen. Dort verstaute er die Waren in seinem Rucksack und ging zurück in den Markt. Er versuchte die Kassen so zu passieren, wurde dort aber bereits vom Detektiv erwartet. Als der Dieb diesen sah, versuchte er zu flüchten. Der Detektiv konnte den Mann aber einholen und stellen. Der 28-jährige Pole wurde der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Er hatte Elektrowerkzeuge für knapp 400 Euro in seinem Rucksack. Gegen ihn wird nun wegen Räuberischen Diebstahls ermittelt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
Transporter aufgebrochen
Bad Berneck. In Zeitraum Do., 01.06.17, 20.00 Uhr bis Fr., 02.06.17, 07.00 Uhr, wurde ein in der Kulmbacher Straße geparkter grauer Ford, Kleintransporter, aufgebrochen. Bislang unbekannte Täter drückten die Seitenscheibe zum Laderaum ein und gelangten durch die Öffnung ins Fahrzeuginnere. Aus dem Transporter wurden u. a. Motorradbekleidung und Fahrzeugzubehör entwendet. Es entstand Sachschaden von ca. 200 Euro. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf ca. 600 Euro.
Zeugen, die insbesondere in der relevanten Zeit verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge in derKulmbacher Straße bemerkt haben, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel.: 0921/506-2230.
Betrunkener beschädigt Gartenzaun und flüchtet
Plankenfels. Am Fr., 02.06.17, gegen 18.10 Uhr, wurde der Gartenzaun zweier Anwesen in Wadendorf beschädigt. Die Geschädigte beobachtete einen Pkw, VW, Golf, aus dem Zulassungsbezirk Lauf, dessen Fahrzeugführer nach dem Unfallgeschehen sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, ohne sich um die gesetzlichen Verpflichtungen zu kümmern. Der Schaden an den beschädigten Gartenzäunen wurde auf ca. 800 Euro geschätzt. Am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand Sachschaden von ca. 300 Euro.
Durch einen weiteren Zeugenhinweis an die Polizei konnte der flüchtige Pkw in Waischenfeld kurze Zeit später festgestellt werden. Der offensichtlich alkoholisierte 56-jährige Fahrzeugführer aus dem Nürnberger Land verweigerte den Alkotest. Daraufhin erfolgte eine richterliche Anordnung der Blutentnahme, sowie die Beschlagnahme seines Führerscheines. Entsprechende Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, sowie Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort wurden eingeleitet.
Überschlagen nach überholen
Eckersdorf. Am Sa., 04.06.17, kurz nach 18.00 Uhr, kam es auf der Kreisstraße BT 1 zu einem Unfallgeschehen mit überschlagenen Pkw.
Ein 27 Jahre alter Mann aus dem westlichen Lkr. Bayreuth befuhr mit seinem Pkw, VW, Polo, die BT 1 von Mistelgau kommend in Fahrtrichtung B22 / Eckersdorf. Nach einem bereits abgeschlossenen Überholvorgang geriet der Fahrzeugführer nach rechts ins Bankett. Beim Gegenlenken übersteuerte dieser seinen Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam auf den Rädern wieder zum Stehen.
Der Unfallverursacher, sowie seine 36-jährige Beifahrerin, wurden leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst zur Untersuchung ins Klinikum Bayreuth. Am Unfallfahrzeug entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro.
Neueste Kommentare