Wirtschaftsjunioren Bayreuth vertreten in Basel die Genussregion Oberfranken und schließen Partnerschaft

Twinning-Urkunde

Twinning-Urkunde

Am vergangenen Wochenende besuchten zwei Wirtschaftsjunioren aus Bayreuth die Europakonferenz der Junior-Chamber-International in Basel. Eine Konferenz bei der sich über 1400 Teilnehmer aus der ganzen Welt und vorwiegend aus Europa zusammenfinden für ein gemeinsames Ziel: junge engagierte Menschen die die Welt ein Stück besser machen wollen.

So erhielten die Besucher Trainings, Vorträge und buntes Rahmenprogramm, um das Grundwissen für Projekte dieser Art anzugehen und sich in Europa für gemeinsame Projekte zu verknüpfen.

Bereits im Vorfeld zur Konferenz wurde fleißig „genetzwerkt“, so dass sich auch mit Teilnehmern aus den Partnerregionen Bayreuth, dem französischen Annecy und dem österreichischen Burgenland, ausgetauscht und getroffen wurde. Die Wirtschaftsjunioren Bayreuth halten wie auch die Stadt eine Partnerschaft, ein sogenanntes Twinning, mit beiden Regionen und arbeiten dafür diese mit Leben zu füllen.

Eine weiterer Partner aus der Schweiz kam auch dazu: mit der Stadt Olten bzw. den dortigen „Jaycees“ (Anm. Mitglieder von JCI) wurde am vergangenen Freitag ein frisches Twinning geschlossen und feierlich mit den europäischen JCI-Vicepräsidenten besiegelt.

Die Wirtschaftsjunioren haben dabei immer wieder auch die Stadt Bayreuth und die oberfränkische Genussregion erklärt und hervorgehoben, nicht nur durch Gastgeschenke.

„Unsere Aufgabe ist es auch die Stadt und Region zu vertreten und vorzustellen. In allen Gesprächen ging es darum wo ist Bayreuth, was macht die Stadt und die Region aus und natürlich die Einladung uns zu besuchen und sich gemeinsam für Europa einzusetzen.“ sagt Florian Eagan, Präsident der Wirtschaftsjunioren Bayreuth.

Das für gesellige Stunden mitgenommene Bier wurde jedenfalls in allen Ländern glänzend angenommen. „Bestellungen für die diesjährige Weltkonferenz in Amsterdam gehen schon ein. Da muss ich nochmal mit den Brauereien hier sprechen.“ erzählt Eagan schmunzelnd und bietet sich schon mal als Botschafter an.

Für Amsterdam haben sich auch schon mehrere Mitglieder wie auch Daniel Parzen von der Metzgerei Parzen angemeldet. So wird spätestens im November neben inhaltlicher Arbeit und Geselligkeit auch in Amsterdam Marketing wieder für unsere Region betrieben.

Weitere Informationen unter www.wj-bayreuth.de