Kreismusikschule Bamberg: „My Fair Lady“ verzauberte das Publikum

Szenenfoto: Eva Gentil
Szenenfoto: Eva Gentil

Am vergangenen Freitag fand im Unteren Schloss Bischberg ein Musicalabend statt, der aufhorchen ließ: Junge Gesangstalente der Kreismusikschule Bamberg brachten eine gekürzte Fassung von „My Fair Lady“ auf die Bühne und bewiesen nicht nur ihr stimmliches Können.

Die einzelnen Szenen, an die oscarprämierte Verfilmung mit Audrey Hepburn von 1964 angelehnt, erforderte von den Sängerinnen und Sängern auch schauspielerische Fähigkeiten. Christina Betz gab mit ihrer wunderschönen, frischen, natürlichen Sopranstimme eine herrlich lebendige Eliza Doolittle. Thomas Gehringer verkörperte einen sympathischen Prof. Higgins, bei dem sich niemand wunderte, dass Eliza nach seinem ehrlichen Geständnis „Ich bin gewöhnt an ihr Gesicht“ doch wieder zurückkehrt. Erwähnenswert ist auch Christian Haag als wunderbar verliebter Freddy Eyndford-Hill. Seine Arie „Weil ich weiß, in der Straße wohnst du“ ging den Zuhörerinnen und -hörern unter die Haut. Auch der Kinderchor gab drei Lieder zum Besten. Ein Highlight der Musical-Aufführung war der Schlager „Fang das Licht“ von Karel Gott.

Die auf den Barocksaal abgestimmte Bühnenausstattung und auch die herrlich frühlingshaften Kostüme stellte das E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg zur Verfügung. Insgesamt ein gelungener Abend, den das Publikum mit einem nicht enden wollenden Applaus und Zugaberufen belohnte.