Forchheimer Hüpfburgenfestival doch im Stadtpark

Flierl: „Hüpfburgen in Stadtpark zurückgeholt!“

Eine gute Nachricht für Kinder und Jugendliche hat der Jugendbeauftragte der Stadt Forchheim, Josua Flierl: Das erste Hüpfburgenfestival „Forchheim hüpft“ vom 02. Juni bis 11. Juni 2017 kann nun doch mitten in Forchheim, nämlich im Stadtpark an der Karolingerstraße in unmittelbarer Nähe der Martin-Grundschule stattfinden.

„Nach langen Verhandlungen ist es gelungen, den Veranstalter doch noch davon zu überzeugen, dass der Park in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt der deutlich bessere Ort ist“, erklärt Josua Flierl. Die Stadt hatte schon immer diesen Standort favorisiert, doch hatte der Veranstalter wegen der aufwendigen logistischen Planung letztlich den Stadtsüden bevorzugt.

Josua Flierl, der nun feststellte, dass die Baustelle bzw. Lagerfläche an der A73 auf dem südlichen Ausstellungsgelände kein schönes Bild für die Veranstaltung abgeben würde und der sich auch den Wünschen der Bevölkerung nicht verschließen wollte, arbeitete intensiv an einer Lösung: Mit Hilfe eines weiteren Sponsors, der für die Mehrkosten im Bereich der Logistik (Wasser- und Abwasseranschluss sowie Toiletten) aufkommt, gibt es jetzt grünes Licht für die Verwirklichung der Familienattraktion in der Innenstadt. Flierl freut sich neben dem Effekt der Innenstadtbelebung auch über einen weiteren Pluspunkt: „Das Hüpfburgenfestival im Stadtpark ergibt eine schöne Symbiose zum „Kaiserstrand“ und rundet das Gebiet als Gesamterlebnis für Familien, Strand- und Museumsbesucher ab.“

Beim ersten Hüpfburgenfestival „Forchheim hüpft“ werden verschiedenste Attraktion für Groß und Klein geboten. Neben gesonderten Bereichen für Kleinkinder gibt es für Kinder und Jugendliche eine umfangreiche Auswahl unterschiedlichster Hüpfmodule, Riesenrutschen, Kletterburgen, Wabbelberge und Spielgeräte. Auch Eltern sind herzlich eingeladen mitzutoben, denn viele Spielgeräte im Hüpfburgenland sind auch für Erwachsene geeignet.

Während die Kinder sich vergnügen, können die Erwachsenen auch im gemütlichen Café-Garten entspannen und sich mit Getränken sowie kleinen Snacks erfrischen.

Geöffnet ist das Hüpfburgenfestival von Montag bis Freitag von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr und samstags, sonn- und feiertags von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro für Kinder, Erwachsene zahlen 4 Euro pro Person. Das Hüpfburgenland ist umzäunt und kann nach Erhalt des Eintrittskarten-Bändchens am betreffenden Tag beliebig oft verlassen und wieder betreten werden. Hunde dürfen aus Sicherheitsgründen leider nicht mitgebracht werden.

Noch bis zum 30. Mai vergibt Jugendbeauftragter Flierl 15 Tagestickets für das Hüpfburgen-festival: „Ihr schickt mir eine kurze Begründung, warum gerade Ihr einen Tag voller Action und Abenteuer braucht und deshalb unbedingt ein Ticket gewinnen wollt. Schickt mir Eure Nachricht einfach an jugendbeauftragter@forchheim.de!“ Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und auf die Gästeliste geschrieben. Sie können sich dann einen Besuchstag heraussuchen und einfach hingehen und genießen. „Ich freue mich bereits heute auf zahlreiche Teilnehmer an der Verlosung!“, so Josua Flierl.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite http://huepfburgenfestival.com/forchheim-huepft