Nationalparkverein aus dem Steigerwald wirbt für Onlinepetition
JETZT unterschreiben: „Faire Chance für den Steigerwald“!
Der Verein Nationalpark Nordsteigerwald ruft alle BürgerInnen auf sich dafür einzusetzen, dass sie im Steigerwald dieselbe umfassende Information der Staatsregierung zum Angebot 3.Nationalpark in Bayern erhalten, wie andere Regionen – bevor Ende Juli die Entscheidung fällt! Bitte unterstützen Sie die Petition „Faire Chance für den Steigerwald“. Unterzeichnen Sie im Internet: www.openpetition.de/!steigerwald
Informieren Sie Ihre Bekannten, Kollegen und Verwandten über die Petition, laden Sie sich die Sammellisten herunter und sammeln sie mit. Oder wenden Sie sich direkt an uns: Bernd Weil, 09381/ 84 64 44, bernd.weil@nordsteigerwald.de
Forderung: umfassende Informierung der BürgerInnen zum Nationalpark
Der Verein Nationalpark Nordsteigerwald fordert:
- dass im Dialogprozess beide Optionen – „Nationalpark“ und „Weltnaturerbe“ – als Entwicklungsziel für den Steigerwald untersucht werden. Alle BürgerInnen der Region sollen darüber informiert werden – vor der Entscheidung zum 3. Nationalpark.
- dass die PAN-Studie, die Umweltministerin Scharf 2015 für die Regionalkonferenz erstellen ließ, mehr Gewicht erhält. Das Erreichen des Weltnaturerbe-Titels wird darin als aussichtsreicher beurteilt als ein Kulturerbe.
- dass die Landräte Florian Töpper (Schweinfurt), Wilhelm Schneider (Haßberge) und Johann Kalb (Bamberg) sich für eine neutrale und umfassende Informierung ihrer BürgerInnen zur Jahrhundertchance Nationalpark einzusetzen!
Die Petition „Faire Chance für den Steigerwald“ erreicht bald 6000 Stimmen. Noch drei Wochen sind alle Interessierten aufgerufen, sich an der Unterschriftensammlung zu beteiligen. Bei Infoständen in Städten und Orten erleben die Aktiven des Vereins das große Interesse der Bevölkerung. Im Internet äußern Nationalparkfans Statements, wie: „Der Steigerwald ist die ökologisch beste Variante für einen weiteren Nationalpark in Bayern. Umfragen zeigen, dass auch die Mehrzahl der Anwohner den Nationalpark wünscht.“ In diesem Sinn rechnen Vorstand und Mitglieder weiterhin mit einem erfolgreichen Verlauf der Petition.
Neueste Kommentare