Forchheimer SPD bei SPD-Landesparteitag in Schweinfurt

OB Dr. Uwe Kirschstein, Reiner Büttner, Anita Kern, Christa Gerdes, Eva und Paul Wichtermann
OB Dr. Uwe Kirschstein, Reiner Büttner, Anita Kern, Christa Gerdes, Eva und Paul Wichtermann

Beim zweitägigen SPD-Landesparteitag in Schweinfurt am 20. und 21.5. 2017 waren auch mehrere SPD-Mitglieder aus Forchheim dabei. Neben OB Uwe Kirschstein, Anita Kern und Reiner Büttner aus dem Stadtrat waren noch die DGB-Kreisvorsitzende Christa Gerdes und die Kersbacherin und gebürtige Schweinfurterin Eva Wichtermann mit ihrem Sohn Paul ins Kongresszentrum auf der Maininsel angereist. Dort trafen sie mit ca. 300 Delegierte und weiteren interessierte Gäste zusammen.

Der erste Tag war geprägt von den Neuwahlen für den Landesvorstand. Nachdem sich bei einer Mitgliederbefragung eine klare Mehrheit für die bisherige Generalsekretärin MdL Natascha Kohnen ausgesprochen hat, folgten die Delegierten diesem Votum und wählten sie zur neuen Landesvorsitzenden. Das Führungsteam ergänzen, die JUSO-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann, MdB Martin Burkert und die Gewerkschaftlerin Marietta Eder.

Als Generalsekretär wurde MdB Uli Grötsch aus Weiden nach einer starken Bewerbungsrede gewählt. Neben den Wahlen wurde auch viele inhaltliche Anträge beraten und abgestimmt. Auch der Antrag des SPD-Ortsvereins Forchheim zur Idee eines bayerischen Bildungszeitgesetzes wurde mit großer Mehrheit angenommen. Um 19:00 Uhr wurde am Samstag der Parteitag unterbrochen und die Genossen feierten am Mainufer ein herrliches Straßenfest mit guter Musik.

Am Sonntag war das Highlight der Besuch des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Nach einem euphorischen Empfang stellt Martin Schulz seine Ideen für die Zukunft Deutschlands vor. Kernpunkte seiner Ansprache waren Sicherheit für älter Menschen, Gerechtigkeit bei Steuerzahlungen und die Notwendigkeit in Schulen, DSL-Ausbau und Forschung zu investieren. Er zeigte dabei klar die Unterschiede zur Union auf. Für den Juso Paul Wichtermann hatte Martin Schulz auch Zeit für einen Schnappschuss. Zum Schluss wurde dann noch gesungen. Mit dem Lied aus der Arbeiterbewegung „Wann wir schreiten Seit’ an Seit’“ wurde der Parteitag beendet.