Diskussion zur Leiharbeit mit Andreas Schwarz und Anette Kramme in Bamberg
Am Mittwoch, den 24. Mai, wollen die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Anette Kramme und Andreas Schwarz mit Fachleuten, Arbeitgebern und Beschäftigten über das Thema Leiharbeit und Werkverträge diskutieren. Alle, die mitdiskutieren möchten, sind herzlich eingeladen am 24.05. um 18.30 Uhr ins Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32, in Bamberg.
Rund eine Million Beschäftigte arbeiten in ca. 11.000 Unternehmen in Deutschland auf Basis von Leih- und Zeitarbeit. Leiharbeit darf nicht dazu führen, Belegschaften zu spalten und Lohndumping zu betreiben. Seit dem 1. April gilt in Deutschland das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Leiharbeiter verdienen nun nach neun Monaten den gleichen Lohn wie die Stammbelegschaft. Sie müssen auch in den Betrieb übernommen werden, so sie länger als 18 Monate dort arbeiten.
Welche Auswirkungen haben diese Maßnahmen auf den Arbeitsmarkt und unsere Unternehmen? Was sind Ihre Erfahrungen als (Leih-)Arbeitnehmer oder Arbeitgeber? Was muss noch getan werden? Wie ist die Situation in Bamberg und der Region?
Diskutieren Sie mit! Um Anmeldung unter 0951-519-29-400 oder per E-Mail an andreas.schwarz.ma04@bundestag.de wird gebeten.
Neueste Kommentare