iKratos versorgt Softwaredienstleister mit Photovoltaik

Dachfläche mit 29,9 kWp
Dachfläche mit 29,9 kWp

Intelligente Lösungen – nicht nur für die Kunden

Ein Softwaredienstleister mit Schwerpunkt auf Kommunikationssoftware in Industrieanlagen und für das industrielle Internet der Dinge. Die Zukunft aktiv mitgestalten – dieser Aufgabe stellt sich die Firma ascolab in Kalchreuth auch im eigenen Umfeld. So wurde durch die Firma iKratos Solar und Energietechnik GmbH (Weißenohe) auf dem Neubau eine Photovoltaik-Anlage installiert. Im März in Betrieb genommen wurden seither schon 5 MWh selbst produziert.

Die Dachfläche mit 29,9 kWp versorgt die Arbeitsplätze von 15 Personen (20 – 30 PC) tagsüber mit Strom, auch eine zentrale Lüftungsanlage für das gesamte Bürogebäude wird so betrieben. Die Ost-West-Anlage liefert bereits drei Stunden nach Sonnenaufgang ausreichend Strom, um den Eigenbedarf zu decken. Für wärmere Sommer bleibt noch Spielraum für eine Klimatisierung.

Nur die Überschüsse werden ins Netz eingespeist. Da nachts nur der Server läuft, wurde auf einen Speicher verzichtet.

Was war die größte Herausforderung?

Dazu Uwe Steinkrauss: „das war eindeutig die Windlastberechnung, die hat mir schon ein paar schlaflose Stunden verursacht – schließlich steht das Gebäude sehr exponiert und bietet von allen Seiten Angriffsflächen. Die Berechnungen werden aber in der Regel auf der Basis der Postleitzahl erstellt“. Der Sturm Egon hat direkt vor Ort gezeigt, welche Kraft da wirkt und so wurde auch eine Verstärkung der Befestigungskonstruktion eingeplant.

Auch die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge laden zu können wurde schon in der Infrastruktur mit vorbereitet. Gerade Firmen mit deutlichem Strombedarf schaffen sich so eine Planungssicherheit durch Eigenversorgung mit Sonnenstrom. In der Firma iKratos Solar und Energietechnik GmbH finden Sie einen verlässlichen Partner.