FC Eintracht Bamberg: Remis im letzten Heimspiel gegen FC Fuchsstadt

Titzmann mit zwei Treffern sichert Punkt für FCE

In seinem letzten Heimspiel der Fußball Landesliga Nordwest trennte sich der FC Eintracht Bamberg am Samstagnachmittag (13. Mai) vom FC Fuchsstadt 2:2 (0:1). Da zeitgleich Bayern Kitzingen dem FC Viktoria Kahl zu Hause mit 1:4 unterlag, verließ der FCE mit 22 Punkten den letzten Tabellenplatz und gab die rote Laterne an Bayern Kitzingen (21 Punkte) weiter. Damit kann der FC Eintracht am kommenden Wochenende, wenn der letzte Spieltag ausgetragen wird, den direkten Abstieg aus eigener Kraft abwenden.

Zum Spiel:

Der FC Eintracht Bamberg hatte vor 186 Zuschauern sowohl vor, als auch nach der Pause gute Offensivaktionen. Allerdings waren die Fußballer im schwarzen Trikot im Abschluss nicht konsequent genug. Zudem hatten die Blau/Violetten auch Pech, dass sie zweimal die Querlatte trafen. Die Mannschaft zeigte aber auch Moral. Zweimal gingen die Gäste aus der Rhön in Führung, zweimal kam der FC Eintracht zurück und konnte ausgleichen. Erst durch einen Elfmeter, dann durch Kampf und Einsatz in der Nachspielzeit – und zu einem Zeitpunkt, an dem die Gäste nach zwei gelb/rote Karten nur noch neun Feldspieler auf dem Rasen hatte.

Die Tore:

0:1 Graupp (40.), 1:1 Titzmann (53., Foulelfmeter), 1:2 Feser (67.), 2:2 Titzmann (90. + 2)

Das sagt Trainer Christian Ott:

„Ein großes Lob an die Mannschaft, die es seit langer Zeit jetzt selbst in der Hand hat, den direkten Abstieg zu verhindern und die Klasse über die Relegation zu halten. Zum Spiel selber: wir sind gut reingekommen, ähnlich gut wie am letzten Wochenende in Lichtenfels. Die Mannschaft hat auch gut die Zweikämpfe angenommen, allerdings hat sie es verpasst, das 1:0 zu machen. Wie schon so oft in dieser Saison sind wir dann über einen Konter, einen Schnittstellenball, in Rückstand geraten. Nach dem Ausgleich waren es dann Fahrlässigkeiten im Defensivverbund, durch die der Gegner erneut in Führung gehen konnte. Und genau diese Fahrlässigkeiten machen uns die gesamte Situation schon zu schaffen. Trotzdem kamen wir dann noch zum Ausgleich. Jetzt gilt es, am letzten Spieltag in Röllbach zu gewinnen, denn wir können nicht darauf hoffen, dass Kitzingen sein Spiel verliert.“

Das nächste Spiel:

Am letzten Spieltag, der am nächsten Samstag, den 20. Mai, ausgetragen wird, ist der FC Eintracht Bamberg bei TuS Röllbach zu Gast. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Die Ausgangslage vor diesem Spieltag ist klar. Verliert der Tabellenletzte Bayern Kitzingen beim vorzeitigen Meister FC Schweinfurt 05, dann steigt Kitzingen ab und der Vorletzte FCE geht in die Relegation. Holt Kitzingen in Schweinfurt einen Zähler, muss der FCE ebenso mindestens einen Punkt holen. Siegt Kitzingen beim Tabellenführer, benötigt auch der FCE einen Sieg, um den direkten Abstieg zu vermeiden und die Relegation zu erreichen.

Mehr über den Fußball beim FC Eintracht Bamberg gibt es im Internt unter www.fce2010.de