VGN: KulTouren auf den Spuren der Hohenzollern
Städtetouren sind beliebt, denn auf ihnen lassen sich viele Sehenswürdigkeiten mit kurzen Fußwegen erreichen und auch bei nicht optimalem Wetter kann man so lohnende Ausflüge unternehmen. Über 32000 Mal wurden im letzten Jahr die Städtetouren auf der Homepage des VGN angeklickt.
Jetzt bieten der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Tourismusverband Franken ganz besondere Tipps all jenen, die ihren Wochenendausflug gerne mit Kultur und Geschichte verbinden möchten. Diese KulTouren führen in zahlreiche Orte im Gebiet des VGN, in denen die Dynastie der Hohenzollern sehenswerte Spuren hinterlassen hat.
Mit rund 20 Partnern präsentiert die FrankenTourismus Marketing GmbH auf der Homepage www.hohenzollern-orte.de eine Fülle an Informationen und Bildern zur fränkisch-brandenburgischen sowie zur schwäbischen Linie des Adelshauses und den von ihnen geschaffenen Baudenkmälern. Viele dieser Stätten sind zudem bekannte Veranstaltungsorte. Alle Ziele sind gut mit Bus und Bahn zu erreichen und lassen sich mit einem Freizeittipp des VGN verknüpfen. Deshalb gibt der Verkehrsverbund unter www.vgn.de/hohenzollern einen Überblick zu Orten und Sehenswürdigkeiten, mit Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Links zu den Hohenzollern-Orten und den Seiten der jeweiligen Städte.
Die KulTouren im Gebiet des VGN führen zu den Burgen und Festungen in Abenberg, Cadolzburg, Nürnberg und Weißenburg sowie den Residenzen und Schlössern in Ansbach, Bayreuth, Erlangen und Roth. Zu besichtigen gibt es auch Kirchen, Grablegungen und Gruften sowie weitere Baudenkmäler in Heilsbronn, Langenzenn, Neustadt an der Aisch, Roßtal, Rothenburg ob der Tauber und Zirndorf.
Neueste Kommentare