„Pulse of Europe“ am 14. Mai auf dem Paradeplatz in Forchheim

"Pulse of Europe" in Forchheim
"Pulse of Europe" in Forchheim

Wird Europas Puls noch stärker?

“Der Auftakt in Forchheim am 7. Mai war ein toller Erfolg für die Europäische Idee und für Forchheim.” sagt Organisator Emmerich Huber. Begeistert zeigt er sich nicht nur von den fast 200 Teilnehmern, sondern auch von deren spontanen und engagierten Beiträgen. Inzwischen hat er auch tatkräftige Unterstützung gefunden. Tobias Lukoschek (Sprecher der JuLis) hat sich als “SocialMedia-Beauftragter” zur Verfügung gestellt und Michael Hartmann (Sprecher SPD) wird am Sonntag 14. Mai um 14 Uhr auf dem Paradeplatz als Moderator antreten. Beide wollen sich auch insgesamt mehr einbringen und nach der Veranstaltung am 7. Mai haben sich weitere Interessenten spontan als Helfer angeboten.

Huber hat keine Sorge, daß am Sonntag 14. Mai wegen Muttertag weniger Leute kommen. Er ist überzeugt, dass Europa und die EU den Forchheimer so wichtig sind, daß viele auch am Muttertag dafür auf die Straße gehen, zumal gerade auch da ein Spaziergang mit Familie durch die Stadt mit einer Pause auf dem Paradeplatz gut paßt. Huber betont nochmal, daß die Kundgebung absolut überparteilich ist und keineswegs eine naive, EU-verherrlichende Veranstaltung sein soll. Auch er könne aus dem Stegreif mehrere Kritikpunkte nennen und z.B. an der mangelnden Solidarität einiger EU-Länder bei der Flüchtlingsaufnahme schier verzweifeln. “Man muß aber sehen, daß gerade die EU nach Jahrhunderten voller Kriege in Europa eine radikale Zeitenwende hin zum Frieden geschaffen hat. Und deshalb gilt es, diese EU grundsätzlich zu erhalten.” sagt Huber. Auch Hartmann und Lukoschek sind als überzeugte Europäer sicher, daß sich die Idee von Pulse of Europe nach dem erfolgreichen Auftakt in Forchheim weiter verbreitet. Sie sind auch sicher, daß die weitaus meisten Forchheimer die EU grundsätzlich gut finden und sie hoffen, daß am 14. Mai noch mehr diese Zustimmung auf den Paradeplatz bringen.

Für den 14. Mai hat übrigens ein kleines Jugendlichen-Orchester unter Leitung von Manuela Schack die Forchheimer Premiere der Europa-Hymne auf dem Paradeplatz angekündigt.