Übersichtlicher und klinikumgelb – der neue Internetauftritt des Klinikums Forchheim
Übersichtlicher und klinikumgelb – der neue Internetauftritt des Klinikums Forchheim
Am Donnerstag den 11.05.2017 gehen die neu gestalteten Internetseiten des Klinikums unter www.klinikum-forchheim.de online.
Anlass für die Modernisierung ist das veränderte Nutzerverhalten: 50 Prozent der Internetnutzer surfen auf mobilen Endgeräten, wie Mobiltelefon oder Tablet. Die neue Homepage wurde für mobile Geräte optimiert. Roland Braun, Geschäftsführer der mit dem Relaunch beauftragten Firma meditrust in München konkretisiert: „Wir haben uns beim Aufbau der Seiten daran orientiert, was die Patienten wollen. Diese wollen möglichst schnell wissen, wer die Ärzte sind, welche Leistungen diese erbringen, wie diese Leistungen erbracht werden und wie man in Kontakt kommt.“ Eine Nutzeranalyse habe gezeigt, so Braun, dass vor allem momentane und zukünftige Patienten sich über das Krankenhaus informieren wollen.
Wie sieht sie aus, die neue Homepage?
Auffällig sind die vielen professionell aufgenommenen Fotos der Mitarbeiter, die einen sehr sympathischen Eindruck machen. Das altbekannte „klinikumgelb“ als Hintergrundfarbe wirkt fröhlich und beruhigend zugleich. Gegliedert ist die Kopfleiste auf der Frontpage in „Abteilungen & Experten“, „Patienten & Angehörige“, „Unser Klinikum“, „Qualität & Sicherheit“ und „Kontakt & Anfahrt“. „Veranstaltungen“, „Aktuelles“, „Wichtige Telefonnummern“ und die Suchfunktion kann man oben rechts auf der ersten Seite anklicken.
Im Vergleich zur alten Homepage ist die moderne Variante weniger mit Texten überfrachtet. Wer sich ausführlicher über einen Bereich informieren möchte, kann sich weiter nach unten in die Seitenhierarchie klicken. Die übersichtliche, praktische Aufteilung hilft, rasch die gesuchten Informationen zu finden. Die wichtigsten Daten, wie Telefonnummern, Öffnungszeiten, Anfahrt präsentieren sich auf der ersten Seite.
Krankenhausdirektor Sven Oelkers erklärt: „Unser Ziel ist es, dass sich Interessierte vorab bestmöglich informieren können über das Leistungsspektrum unseres Hauses und über unsere medizinischen Experten. Das Nutzerverhalten hat sich geändert. Dem wollen wir Rechnung tragen und haben unser Angebot entsprechend der aktuellen Anforderungen überarbeitet.“
Neueste Kommentare