Grünes Klassenzimmer im Wildpark Hundshaupten – umweltpädagogische Angebote für Grundschulen und Kitas

Symbolbild Bildung

Der Landkreis Forchheim bietet auch dieses Jahr wieder umweltpädagogische Angebote für Grundschulen und Kindertagesstätten im Grünen Klassenzimmer in Hundshaupten (am Eingang des Wildparks) an. Das diesjährige Thema lautet – passend zum Besuch eines Wolfs im Raum Forchheim letzten Dezember – „Heute gibt’s mal Fleisch – Raubtiere in Franken“ und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

Inhaltliches und Organisatorisches werden dabei speziell auf die teilnehmende Altersgruppe abgestimmt: In einem umweltpädagogisch-spielerischen Teil, bei einer Tierbegegnung und in einem Bastelangebot sollen anhand der Themenschwerpunkte Wolf, Luchs und Uhu die positiven Wertigkeiten der Tierarten für unsere Region und ihre Bedeutung früher und heute im Sinne von BNE herausgestellt werden.

Folgende neue Tierthemen können ab sofort gebucht werden: „Thema Wolf“, „Thema Luchs“ und „Thema Uhu“. Aber auch weitere klassische Themen können wie bisher im Wildpark gebucht und durchgeführt werden, z.B. „Wollknäuel auf vier Beinen – Thema Schaf“, „Vom Ei zur Henne – Thema Hühner“ oder „Das rosa Glück – Thema Schwein“ u.v.m.

Eine umweltpädagogische Veranstaltung im Wildpark Hundshaupten dauert ca. 2-2,5 Stunden. Treffpunkt ist das Grüne Klassenzimmer vor dem Eingang zum Wildpark.

Für Terminabsprachen, Buchungen und weitere Details wenden Sie sich bitte an die Umweltstation Lias-Grube unter der Nummer 09545/95 03 99 oder per Mail an info@umweltstation.liasgrube.de. Die Umweltstation wurde vom Landratsamt Forchheim mit der Projektdurchführung beauftragt.

Mit dem „Grünen Klassenzimmer“ und dem neuen pädagogischen Lehrpfad wurden vom Landkreis Forchheim im Wildpark Hundshaupten moderne Informationsmöglichkeiten und zeitgemäße Voraussetzungen für die Bereiche Tier, Natur, Klima- und Umweltschutz geschaffen. Zusätzlich wurde im Rahmen eines Pilotprojektes mit Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein neues Bildungsangebot für die Kleinen und Kleinsten ins Leben gerufen. Hiermit haben Grundschulen und Kindertagesstätten die Möglichkeit, zusätzlich zum „normalen“ Wildparkbesuch an kindgerechten, umweltpädagogischen Veranstaltungen teilzunehmen.