21. Backofenfest mit Handwerkermarkt in Bayreuth

Backofenfest mit Handwerkermarkt
Backofenfest mit Handwerkermarkt
Lageplan Backofenfest mit Handwerkermarkt

Lageplan Backofenfest mit Handwerkermarkt

Am Sonntag, dem 7. Mai findet im Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte an der Adolf – Wächter – Str. in Bayreuth das 21. Backofenfest mit Handwerkermarkt statt.

Wenn am Vormittag um 10.30 Uhr die ersten Brotlaibe aus unserer Bäckerei in den Museumsofen eingeschoben werden, laden wir wieder mehr als zwei Dutzend Handwerker vom Bäcker bis Zimmermann zu einem Blick hinter die Kulissen ihres Gewerbes ein.

So wartet zum Beispiel in der Museumsschmiede ein Kunstschmied auf die Besucher, eine Silberschmiedin ist zu beobachten, ein Schmied lässt sich über die Schulter schauen und ein Glasbläser aus dem thüringischen Lauscha zeigt sein Kunsthandwerk.

Schreiner und Dachdecker zeigen traditionelle Handwerkstechniken.
Einem Korbflechter kann man ebenso über die Schultern schauen, wie einer Klöpplerin, einer Töpferin oder auch einer Buchbinderin.

Ebenfalls vor Ort sein wird ein Steinbildhauer. Muttertagsherzen entstehen aus Schiefer, eine der letzten Seifensiederinnen fertigt mit Kindern kunstvolle Seifenunikate, Spritzkuchen werden live gebacken und das Museum für bäuerliche Arbeitsgeräte lädt zu einer Sonderausstellung ein.

Wie jedes Jahr ist auch der Heimat- und Volkstrachtenverein Alt-Bayreuth mit dabei und verwöhnt die Gäste musikalisch sowie mit Kaffee und Kuchen in der Göpelhalle.

Ergänzt wird der diesjährige Markt wieder durch ein sehr attraktives Rahmenprogramm mit Kinderprogramm, deftigen Brotzeiten (u.a. vom amtierenden Fränkischen Bratwurstkönig) und nicht zu vergessen dem süffigen Beck’n Bier aus unserer Buschenschänke.

Wie bereits in den Vorjahren dient auch dieses Jahr wieder ein Teil der Einnahmen einem sozialen Zweck. In diesem Jahr soll die wichtige Arbeit vom Jugendrotkreuz unterstützt werden.

Programm

  • 10.30 Uhr Eröffnung am Museumsbackofen durch Frau Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe
    Zu Beginn der Eröffnung werden Brotmarken zugunsten einer Spende für das Förderprojekt ausgegeben und der Besitzer der Brotmarke kann dann selbst sein Brot (1000 gr) einschießen und später sein „selbst gebackenes Werk“ mit nach Hause nehmen.
    Die Aktion ist auf 35 Brote begrenzt.
  • 13.30 Uhr Broteinschiessen für Kinder am Museumsbackofen
  • 15.30 Uhr Broteinschiessen für Kinder am Museumsbackofen
  • 17:00 Uhr Marktende