Pressemitteilung der PI Bayreuth-Land vom 01.05.2017

Symbolbild Polizei

Sekundenschlaf am Nachmittag

Warmensteinach: Zu einem Sachschaden von ca. 8000 Euro führte der „Sekundenschlaf“ eines 18 – jährigen Fahrzeugführers aus dem Bayreuther Landkreis am Nachmittag des vergangenen Freitag. Der junge Fahrzeugführer kam auf der Strecke zwischen Warmensteinach in Richtung Fichtelberg in einer übersichtlichen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab – hierbei streifte er ein Brückengeländer und durchfuhr zwei Grundstücke. Zum Glück im Unglück blieb der Fahrer unverletzt – jedoch entstand an seinem Pkw und den betroffenen Grundstücken hoher Sachschaden. Der verunfallte Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Auch die Feuerwehr Oberwarmensteinach war wegen auslaufender Betriebsstoffe im Einsatz. Gegen den jungen Fahrer wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Zaunelement beschädigt und geflüchtet

Gefrees / Streitau: Bereits am vergangenen Wochenende (21.04 – 24.04) beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer bei einem Wendemanöver in der Wallenrodestraße 14 in Streitau einen am dortigen Kindergarten befindlichen Zaun. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der PI Bayreuth – Land zu melden. Der entstandene Schaden am Zaun beläuft sich auf 500 Euro.

Sprinter aufgebrochen

Heinersreuth: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brachen unbekannte Täter einen in der Alten Dorfstraße 9 abgestellten Sprinter auf. Aus dem Laderaum wurden mehrere hochwertige Werkzeuge entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bayreuth – Land zu melden.

Sturz wegen Blitzer

Hollfeld: Aufgrund einer auf der B22 aufgestellten Blitzeranlage bei Neidenstein bremste ein 33 – jähriger Motorradfahrer aus dem Kulmbacher Landkreis sein Gefährt am Samstagnachmittag derart stark ab, so dass er in der Folge ins Schleudern geriet und ohne Fremdeinwirkung stürzte. Der Kradfahrer musste mit einer schmerzhaften Schulterverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Faustschlag ins Gesicht

Weidenberg / Görau: Eine Kopfplatzwunde trug ein 21 – jähriger Bindlacher in der Nacht von Samstag auf Sonntag nach einem Besuch der „Schupfenkerwa“ in Görau davon. Der junge Mann besuchte nach eigenen Angaben gegen 03:30 Uhr den Barbereich, wo er unvermittelt durch eine unbekannte Person niedergeschlagen wurde. Der stark alkoholisierte Geschädigte wurde mit dem BRK ins Klinikum Bayreuth verbracht. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der PI Bayreuth – Land zu melden.

Pkw übersieht Kraftrad

Gefrees / Streitau: Am Sonntagmorgen übersah eine 54 – jährige Pkw – Fahrerin aus Gefrees beim Einbiegen vom Mühlweg in die Wallenrodestraße einen dort fahrenden 49 – jährigen Kraftradfahrer. Bei dem Zusammenstoß stürzte der Zweiradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.

Kletterunfall

Hollfeld / Freienfels: Am Kletterfelsen „Eiserne Jungfrau“ kam es am späten Sonntagnachmittag zu einer Rettungsaktion eines verunglückten Kletterers. Der 23 – jährige Mann war hierbei nach Ermittlungen der PI Bayreuth – Land im Einstiegsbereich des Felsens in einer Höhe von ca. 3 Metern frei und ohne Sicherung unterwegs. Da ein Stein aus der Felswand brach verlor er jedoch den Halt und stürzte in eine am Boden befindliche Felsspalte. Durch die alarmierte Bergwacht und die Feuerwehren aus Hollfeld und Freierfels konnte der junge Mann jedoch schnell geborgen werden. Er wurde mit Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur ins Klinikum Bayreuth verbracht.

Zusammenstoß zwischen Motorrädern

Hollfeld: Aufgrund einer Unachtsamkeit fuhr am Sonntagabend ein 29 – jähriger Kraftradfahrer aus dem Lichtenfelser Landkreis in der Bahnhofstraße auf das vor ihm fahrende Motorrad eines 24 – Jährigen auf, als dieser bremste, um in ein Grundstück einzubiegen. Beide Zweiradfahrer kamen in der Folge zu Sturz. Während der 24 – Jährige unverletzt blieb, musste der „Auffahrer“ mit einer Schulterverletzung ins Klinikum Bayreuth eingeliefert werden. An den beiden Motorrädern entstand Sachschaden in Höhe von 2800 Euro.

„Schubser“ landet in der Zelle

Hollfeld: Einen stark alkoholisierter und zudem aggressiven 30 – jähriger Mann aus dem Bayreuther Landkreis mussten Beamte der PI Bayreuth – Land in der Nacht von Sonntag auf Montag in Gewahrsam nehmen. Der Mann schubste zuvor ohne erkennbaren Grund einen 56 – jährigen Fußgänger in der Bayreuther Straße zu Boden, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Da sich der Mann bei der Anzeigenaufnahme auch gegenüber den Beamten aggressiv zeigte und ein Alko – Test den stolzen Wert von knapp 2,9 Promille ergab, musste er die Nacht in der Zelle der PI Bayreuth – Land verbringen. Gegen ihn wurde zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Diesel aus Lkw abgezapft

Bindlach: In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen unbekannte Täter den Tankdeckel eines im Schleifmühlweg abgestellten Lkw auf und „zapften“ unberechtigt ca. 50 Liter Kraftstoff ab. Der Sachschaden am Lkw beläuft sich auf 120 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bayreuth – Land entgegen.