Gleich zwei große Brände in der Nacht zum Freitag in Oberfranken
Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus – Mann leicht verletzt
Hallstadt – Im Dachgeschoss in einem Mehrfamilienhaus in Hallstadt im Lkrs. Bamberg brach ein Feuer aus.
Eine Bewohnerin wurde kurz nach Mitternacht auf den Brand aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr und weckte die Hausbewohner. In dem Anwesen leben sieben Personen, die sich alle ins Freie retten konnten. Ein 57-jähriger Mann versuchte noch den Brand selbst zu löschen, musste dies aber aufgeben. Er zog sich dabei eine leichte Rauchgasvergiftung zu!
Den eingesetzten knapp 90 Feuerwehrleuten gelang es dann, das Feuer in den Griff zu bekommen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von ca. 100.000 Euro. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.
Zwei hochwertige Pkw brennen in Garage aus
Pressig – In einer Garage in Pressig im Lkrs. Kronach wurden zwei hochwertige Pkw aus noch ungeklärter Ursache ein Raub der Flammen.
Gegen 02.30 Uhr wurde der Besitzer eines Hauses in Pressig von lauten Knallgeräuschen geweckt. Als er nachsah, musste er feststellen, dass in seiner Garage ein Feuer ausgebrochen war. Er alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr brannte die Garage, in der ein Pkw Audi und ein VW-Bus abgestellt waren, völlig aus. Zeitweise drohte das Feuer sogar auf das angebaute Wohnhaus überzugreifen, was aber verhindert werden konnte.
Die Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon, es wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf mindestens 150.000 Euro geschätzt. Auch in diesem Fall ist die Brandursache noch unklar.
Bei beiden Bränden hat die jeweils zuständige Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
Neueste Kommentare