Melanie Huml: „Landesstiftung bewilligt 135.000 Euro für Denkmalsanierungen in Bamberg“

Geldsegen für Bamberger Denkmäler

Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung bewilligt Zuschüsse für Denkmalsanierungen in Bamberg in Höhe von 135.000 und weitere 6.000 Euro für Bamberger Sozialprojekt

Zwei Bamberger Großprojekte dürfen sich über einen Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung freuen. Wie Staatsministerin Melanie Huml (CSU, Bamberg) mitteilt, werden die Sicherungsmaßnahmen an der ehemaligen Propsteikirche St. Getreu mit 55.000 Euro gefördert sowie der Umbau und Sanierung des Gästehauses der Universität in Bamberg mit 75.000 Euro.

„Gerade für unsere Weltkulturerbestadt Bamberg, die über so zahlreiche historische Baudenkmäler verfügt, ist die Bayerische Landesstiftung ein enorm wichtiger Partner und ich freue mich sehr, dass auch in dieser Stiftungsratssitzung wieder positiv über die Bamberger Anträge entschieden wurde“, so Huml.

Neben den beiden Großprojekten unterstützt die Bayerische Landesstiftung auch kleinere Sanierungsmaßnahmen. 3.820 Euro erhält die Siebenhügel GmbH für die Erneuerung der Fenster des Anwesens Eisgrube 8. Die Stadt Bamberg bekommt einen Zuschuss von 1.200 Euro für die Sanierung des Monopteros-Tempels im Hain.

„Auch im sozialen Bereich ist unsere Bayerische Landesstiftung aktiv und fördert immer wieder bedeutende Bauprojekte, vor allem der Alten- und Behindertenhilfe“, berichtet Ministerin Huml. Aktuelles Beispiel ist die Sanierung des Therapiebeckens in der Heilpädagogischen Tagesstätte im Katholischen Bildungszentrum am Oberen Stephansberg Bamberg. „Hierfür hat die Landesstiftung einen Zuschuss von 6.000 Euro bewilligt, weil das Projekt als besonders wichtig beurteilt und die positive Wirkung für die betreuten Kinder mit erhöhtem Förderbedarf fachlich bestätigt wurde“, erklärt Huml.