KinderUni 2017 an der Universität Bayreuth: Kinder haben gewählt

Symbolbild Bildung

Die Themen der KinderUni 2017 der Uni Bayreuth (am 28. Juni, 5. Juli, 12. Juli und 19. Juli) stehen jetzt fest. Die Kinder haben „ihre“ Themen selbst ausgewählt und dabei im Ganzen über 2000 Stimmen abgegeben. Das ist ein überwältigendes Ergebnis. Nun werden auch die Referenten verraten. Sie werden ihre Vorträge zu den folgenden Terminen halten:

Mit dem Smartphone im Internet – eine neue Welt?

  • Mittwoch, 28. Juni 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Professor Martin Schmidt-Kessel, Lehrstuhl Zivilrecht IX

Mit dem Handy ins Netz. WhatsApp, Spiele etc. Fast jedes Kind wünscht sich das, viele haben ein Smartphone und sind damit unterwegs. Im Playstore, beim „Zocken“ oder einfach im Klassenchat. Aber was passiert dabei eigentlich mit euren Daten? Schließt ihr Verträge wenn ihr in eurer Spiele-App etwas dazu kauft? Müsst ihr dafür bezahlen? Müssen die Eltern zustimmen? Was geschieht, wenn sie das nicht tun?

Mit Chemie auf Verbrecherjagd

  • Mittwoch, 5. Juli 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Professorin Birgit Weber, Professur Anorganische Chemie II

Kann man mit Kakaopulver einen Fingerabdruck nehmen? Warum leuchtet Blut, auch wenn man es nicht mehr sieht? Kann ich Fußspuren mit Produkten aus dem Baumarkt sichern? Und welche Geheimtinte ist wirklich sicher? Im Vortrag klären wir gemeinsam mit vielen spannenden Experimenten ein Verbrechen auf und lernen, warum viele der Methoden der Beweisaufnahme auch mit Alltagsgegenständen zu Hause funktionieren.

Sport: Die schönste Sache der Welt!?

  • Mittwoch, 12. Juli 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Professorin Susanne Tittlbach, Lehrstuhl Sportwissenschaft III

Regelmäßiger Sport kann nicht nur starke Muskeln machen, sondern ist auch wichtig für das Denken, unser Selbstvertrauen und den Teamgeist. Aber das Wichtigste ist: Sport und Bewegung machen den meisten Menschen Spaß! Warum eigentlich? Sport ist doch auch anstrengend und macht uns müde. Wieso fühlen wir uns trotzdem danach meistens besser als vorher? Was macht der Sport mit uns? Warum betreiben die Menschen ganz unterschiedliche Sportarten?

Natürlich spitze! Bio-Tricks für Technik-Freaks

  • Mittwoch, 19. Juli 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Junior-Professor Gregor Lang, Biopolymerverarbeitung

Schneller, höher, weiter! Tiere und Pflanzen haben unglaubliche Fähigkeiten entwickelt, um zu überleben. Im Vergleich dazu sind wir Menschen eher langsam und ungeschickt und dennoch sind wir eine sehr erfolgreiche Spezies. Denn wir können hervorragend beobachten und auf einzigartige Weise Hilfsmittel entwickeln, die uns enorme Kräfte verleihen.

Wir analysieren, berechnen, planen und bauen uns für alle Lebenslagen was wir gerade brauchen, wobei wir häufig auf die Ideen des größten Erfinders aller Zeiten zurückgreifen – die der Natur. In der Vorlesung wird gezeigt, mit welchen Tricks Tiere und Pflanzen zu enormen Leistungen fähig sind und wie wir Menschen diese technisch umsetzen können.