Archäologie in Ober- und Unterfranken
Welche Grabungen haben die Archäologen und Bodendenkmalpfleger in Ober- und Unterfranken im vergangenen Jahr beschäftigt? Was waren die großen Projekte, welche Untersuchungen haben neue Ergebnisse zutage gefördert? Die Tagung Archäologie in Ober- und Unterfranken befasst sich vom 19.-21. Mai 2017 u.a. mit diesen Fragen. Sie findet in diesem Jahr in Forchheim statt.
Das Programm umfasst zahlreiche Vorträge – zur Archäologie in Forchheim, z.B. zum Forschungsprojekt Antoniuskloster, zu den Ausgrabungen im Katharinenspital und der Rathaushalle. Die Tagung nimmt aber auch archäologische Untersuchungen aus anderen Teilen Ober- und Unterfrankens in den Blick, so u.a. die Untersuchungen zum Clarissenkloster in Bamberg, die archäologischen Grabungen auf dem Marienberg in Würzburg oder die Ergebnisse der Forschung zur Höhlenkunst in der Mäanderhöhle.
Die Tagung Archäologie in Ober- und Unterfranken ist eine öffentliche Veranstaltung des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und der Großen Kreisstadt Forchheim. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das komplette Tagungsprogramm finden Sie online unter www.blfd.bayern.de als PDF zum Download.
Neueste Kommentare