Internationaler Besuch auf dem Kulmbacher Mönchshof

Auch die italienischen Studenten aus Seregno erfahren in der Gläsernen Brauerei des Bayerischen Brauereimuseums auf dem Kulmbacher Mönchshof viel Wissenswertes zu den Rohstoffen, die beim Brauen von Bierspezialitäten benötigt werden.
Auch die italienischen Studenten aus Seregno erfahren in der Gläsernen Brauerei des Bayerischen Brauereimuseums auf dem Kulmbacher Mönchshof viel Wissenswertes zu den Rohstoffen, die beim Brauen von Bierspezialitäten benötigt werden.

Kulmbach, im April 2017: Das Bayerische Brauereimuseum – die Schatzkammer Bayerischer Bierkultur auf dem Kulmbacher Mönchshof – war in den letzten Tagen gleich drei Mal Anlaufpunkt für internationale Gäste der Kulmbacher Brauerei.

Der Kulmbacher Mönchshof wird von der Kulmbacher Brauerei gerne genutzt, um dort Besucher aus dem In- und Ausland in Kulmbach willkommen zu heißen. In den vergangenen beiden Wochen empfing die Export-Abteilung gleich drei Mal Gäste aus Italien und China. Dabei stand ein Besuch des Bayerischen Brauereimuseums im Mittelpunkt, um den Gästen aus dem Ausland bayerische Brau-Historie und Bierkultur näher zu bringen.

Italienischen Schülern des Collegio „Ballerini“ in Seregno/Lombardei, einer Hotelfachschule, diente der Besuch in Kulmbach als Bildungsreise. Die Schüler lernten im Rahmen einer Führung durch das Bayerische Brauereimuseum viel Neues und Interessantes über die Themen Rohstoffe, Biersorten und die Kultur des Bierbrauens. Auch ein italienischer Importeur der Kulmbacher Brauerei, der mit einer Gruppe italienischer Bierfest-Organisatoren aus Bergamo nach Kulmbach gereist war, überzeugte diese von der Tradition der Kulmbacher Bierkultur. Darüber hinaus fanden auch „Shopmanager“ des chinesischen EKU-Importeurs aus Shanghai den Weg nach Kulmbach. Die sich gerade auf Europatour befindenden Chinesen machten Halt in der heimlichen Hauptstadt des Bieres und wurden von Thomas Wölfel, Leiter Export der Kulmbacher Brauerei, auf dem Kulmbacher Mönchshof begrüßt.

„Der Besuch des Bayerischen Brauereimuseums dient unseren Gästen einerseits dazu, sich mehr Wissen über Tradition, Historie und das ursprüngliche Brauen aneignen zu können und uns andererseits dafür, diesen unsere Kompetenz für die hohe Qualität unserer Biere nachhaltig vermitteln zu können“, erklärt Thomas Wölfel. „Der Kulmbacher Mönchshof ist eine echte Bereicherung für uns als Exportabteilung, weil die Kunden und Liebhaber unserer Biere dort einen komprimierten, aber vollständigen Eindruck unserer langjährigen Kompetenz erfahren können. Die Erfahrungen, die unsere Kunden und Gäste mit nach Hause nehmen, sind wertvoll und können dann vor Ort an interessierte Kunden unserer Importeure authentisch weiter gegeben werden“, freut sich Thomas Wölfel angesichts des Interesses seiner internationalen Gäste.