Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim: Das Gastgewerbe im Blickpunkt
Zukunftstrends und neue Herausforderungen
An einem Thementag für das lokale Gastgewerbe nimmt die WiR. am 2. Mai aktuelle Trends der Branche unter die Lupe
Das lokale Gastgewerbe ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein sympathisches Aushängeschild der Region. Sich ändernde Anforderungen der Gäste und aufkommende Trends stellen die Branche aber immer wieder vor neue Herausforderungen. Grund genug für die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim (WiR.) diesem Thema einen „Thementag Gastgewerbe – Zukunftstrends und neue Herausforderungen“ zu widmen. Während der Veranstaltung am 2. Mai im Bauernmuseum Bamber-ger Land in Frensdorf wird eine große Bandbreite an aktuellen Themen dargestellt und diskutiert.
Am Vormittag befasst sich Magdalena Lexa vom Tourismusverband Ostbayern mit den Vor- und Nachteilen verschiedener online-Buchungssysteme und der Frage wie ein Gästezuwachs durch das Nutzen dieser Systeme entstehen kann. Doris Herold von der Regierung von Oberfranken stellt anschließend die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten für das Gastgewerbe dar. In drei Kurzreferaten werden nach der Mittagspause die für Gastronomie und Hotellerie wichtigen Bereiche Energieeffizienz, Brandschutz und Barrierefreiheit behandelt. Nach den Vorträgen bleibt den Teilnehmern ausreichend Zeit mit den Referenten zu diskutieren und sich untereinander aus-zutauschen.
Der Thementag Gastgewerbe ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim und der Regierung von Oberfranken. Veranstaltungsort ist das Bauernmuseum Bamberger Land, Hauptstr. 5 in Frensdorf; Beginn ist um 09:30 Uhr. Zur Teilnahme wird um eine vorherige Anmeldung per Mail (info@wir-bafo.de) oder per Fax (0951 / 50 98 11 65) gebeten.
Neueste Kommentare