Vortragsveranstaltung im Wildpark Hundshaupten: Alte und bedrohte Haustierrassen, Obst- und Gemüsesorten

„Die Schätze Frankens“

Am Mittwoch den 26. April um 19 Uhr im Grünen Klassenzimmer des Wildpark Hundshaupten in Hundshaupten 62, 91349 Egloffstein  findet eine Vortragsveranstaltung zur Projektgründung statt. Folgende Referenten werden über Ihre bisherigen regionalen Projekte und Aktivitäten in je einem Kurzreferat berichten:

  • Ursula Pfäfflin Nefian, Gutenstetten,  über die Archeregion Gutenstetten und die Triesdorfer Rinderrasse
  • Reiner Wölfel, Umweltstation Wengleinpark, über das Hutewaldprojekt in der Hersbrucker Region Rinderhaltung im Waldbereich
  • Ottmar Fischer, Hersbruck, über die Streuobstinitiative Hersbruck und alte Streuobstsorten
  • Marius Wittur, Kitzingen, über das einzigartige Quittenprojekt Mustea im Raum Kitzingen

Im Rahmen des Förderprojektes Fuchsschaf, Dürerschwein und Vorwerkhuhn- alte Haustierrassen für die Zukunft bewahren! des Landkreis Forchheim unter Förderung durch das bayerische StMUV soll anschließend gemeinsam überlegt werden, wie man die regionalen auch unbekannteren botanischen und zoologischen Besonderheiten mit dem Schwerpunkt Franken am effektivsten gemeinsam erhalten kann. Themenschwerpunkte des zukünftige Projektes werden sein: Die Sorten der alten Streuobstwiesen, Gemüsesorten im Bauergarten wie das Bamberger Hörnla, alte Haustierrassen wie das Coburger Fuchsschaf und vieles, vieles mehr.

Ziel ist die Gründung eines fränkischen Netzwerkes und die Planung konkreterer Schritte für ein Förderprojekt zum Thema Fränkische Biodiversität schmeckt!

Um eine kurze Anmeldung per mail  info@umweltstation-liasgrube.de oder Telefon/AB: 09545 950399 wird gebeten.