Veranstaltungen im Bayreuther RW21

Symbolbild Bildung

Texte von Nobelpreisträgerinnen

Die Liste der Literaturnobelpreisträgerinnen ist kurz: 14 Frauen wurden mit diesem Preis ausgezeichnet, unter anderem die Südafrikanerin Nadine Gordimer, die Deutsche Herta Müller oder die Österreicherin Elfriede Jelinek. Am Dienstag, 2. Mai, um 14.30 Uhr, sprechen Sigrid Seebach-Blum von der Stadtbibliothek und Heike Komma vom Kirchplatztreff in der Kreativwerkstatt des RW21 mit ihren Gästen über die Chilenin Gabriela Mistral. Die beiden präsentieren ihr Werk, informieren über Mistrals Biografie und Zeitgeschichte.

Bewerbungstraining

Das Lernstudio des RW21 lädt zu einem dreistufigen Workshop in Sachen Bewerbungstraining ein. Die Kurse finden an den beiden Donnerstagen, 4./11. Mai, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, sowie am Samstag, 13. Mai, von 10.15 Uhr bis 14.45 Uhr, statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, 2. Mai, möglich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, worauf es bei einer Bewerbung ankommt: Welche Regeln gelten bei Anschreiben und Lebenslauf? Wie digitalisiere ich meine Unterlagen? Auf welche Fragen müssen sich Bewerber einstellen? Der Kurs unter der Leitung von Jennifer Hennessy und Bianka Hoffmann gibt wertvolle Tipps, damit nicht nur die Unterlagen überzeugen, sondern auch ein Vorstellungsgespräch souverän gemeistert werden kann. Die Anregungen werden im Workshop ausprobiert, um das Selbstbewusstsein für den Ernstfall zu stärken.

Die Teilnahmegebühr beträgt für alle drei Module zusammen zwölf Euro beziehungsweise vier Euro je Termin. Anmeldung sind per E-Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, per Telefon unter 0921 50703830 oder direkt am Servicepoint im Erdgeschoss des RW21 möglich.