Tag der offenen Tür des DEB Bamberg

Symbolbild Bildung

Einmal im Jahr öffnen die Berufsfachschulen des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerks (DEB) in Bamberg ihre Türen für Besucher. Interessierte können sich am 06. Mai 2017 von 10:00 bis 14:00 Uhr in den Räumen in der Dürrwächterstraße 29 über Gesundheits- und Sozialberufe sowie die Ausbildung vor Ort informieren.

Im Fokus stehen die Ausbildungen Ergotherapeut (m/w), Physiotherapeut (m/w), Masseur und medizinischer Bademeister (m/w) sowie Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w). Während Schulleitungen und Lehrer über den Ablauf einer Bewerbung, Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und berufliche Perspektiven informieren, stellen Schüler die Lehrinhalte der einzelnen Ausbildungen anschaulich vor.

Besucher sind zum Zuschauen und Mitmachen eingeladen. Sie haben Gelegenheit, an einer Hausführung teilzunehmen und einen Blick in die Räumlichkeiten der Schule zu werfen. Wer Lust hat, schaut Ergotherapeuten bei der Arbeit mit Papier, Holz und Ton über die Schulter oder wird selbst aktiv. Es können Behandlungsmethoden der Massage und Physiotherapie ausprobiert werden. Wie man Arzneien prüft oder Arzneimittel herstellt, zeigen PTA im Labor.
Nächster Ausbildungsstart ist im September. Wer sich bereits für eine Ausbildung entschieden hat, kann seine Bewerbungsunterlagen zum Tag der offenen Tür mitbringen.

Der Gesundheits- und Sozialbereich bietet langfristig gute Jobchancen. Einstiegsmöglichkeiten in die Branche gibt es für jeden Schulabschluss.

www.deb.de