Großer Andrang beim ersten Bamberger „Pulse of Europe“
Über 500 Bamberger gingen zum ersten Mal für Europa auf die Straße
Zwölf Sterne auf blauem Grund dominierten am Sonntagnachmittag den Grünen Markt rund um das Bamberger Wahrzeichen des „Gabelmanns“: Etwa 520 Bamberger versammelten sich hier zum ersten Mal, um gemeinsam ein Zeichen für Europa zu setzen. „Wir sind sehr glücklich über die großartige Resonanz. Das ist für uns ein echter Ansporn für die kommenden Wochen“, sind sich die drei Bamberg Organisatoren Matthias Schönhofer, Jonas Glüsenkamp und Moritz Schulz einig. Nun gelte es, den Schwung in die nächsten Wochen mitzunehmen und die Bewegung in Bamberg fest zu verankern.
Die Bewegung, das heißt: Pulse of Europe. In mittlerweile 106 Städten in sechzehn europäischen Ländern mobilisiert die unabhängige Bürgerinitiative Sonntag für Sonntag mehrere zehntausend Unterstützer europäischer Einigkeit und Freundschaft. In Bamberg sandten die Europaenthusiasten anlässlich der richtungsweisenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich einen Gruß der Freundschaft an den europäischen Nachbar: „Bamberg aime la France!“ Ein Foto der Aktion wird an die Bamberger Partnerstadt Rodez gesandt und in der dortigen Presse veröffentlicht werden.
Zum nächsten Pulse of Europe laden die Pulsgeber wegen des Weltkulturerbe-Laufes am kommenden Sonntag ausnahmsweise erst am 07. Mai ein. Danach geht es wie üblich wöchentlich weiter – mindestens bis zur Bundestagswahl.
Neueste Kommentare