Gro­ßer Andrang beim ers­ten Bam­ber­ger „Pul­se of Europe“

"Pulse of Europe"
"Pulse of Europe"

Über 500 Bam­ber­ger gin­gen zum ers­ten Mal für Euro­pa auf die Straße

Zwölf Ster­ne auf blau­em Grund domi­nier­ten am Sonn­tag­nach­mit­tag den Grü­nen Markt rund um das Bam­ber­ger Wahr­zei­chen des „Gabel­manns“: Etwa 520 Bam­ber­ger ver­sam­mel­ten sich hier zum ers­ten Mal, um gemein­sam ein Zei­chen für Euro­pa zu set­zen. „Wir sind sehr glück­lich über die groß­ar­ti­ge Reso­nanz. Das ist für uns ein ech­ter Ansporn für die kom­men­den Wochen“, sind sich die drei Bam­berg Orga­ni­sa­to­ren Mat­thi­as Schön­ho­fer, Jonas Glüsen­kamp und Moritz Schulz einig. Nun gel­te es, den Schwung in die nächs­ten Wochen mit­zu­neh­men und die Bewe­gung in Bam­berg fest zu verankern.

Die Bewe­gung, das heißt: Pul­se of Euro­pe. In mitt­ler­wei­le 106 Städ­ten in sech­zehn euro­päi­schen Län­dern mobi­li­siert die unab­hän­gi­ge Bür­ger­initia­ti­ve Sonn­tag für Sonn­tag meh­re­re zehn­tau­send Unter­stüt­zer euro­päi­scher Einig­keit und Freund­schaft. In Bam­berg sand­ten die Europaen­thu­si­as­ten anläss­lich der rich­tungs­wei­sen­den Prä­si­dent­schafts­wah­len in Frank­reich einen Gruß der Freund­schaft an den euro­päi­schen Nach­bar: „Bam­berg aime la France!“ Ein Foto der Akti­on wird an die Bam­ber­ger Part­ner­stadt Rodez gesandt und in der dor­ti­gen Pres­se ver­öf­fent­licht werden.

Zum nächs­ten Pul­se of Euro­pe laden die Puls­ge­ber wegen des Welt­kul­tur­er­be-Lau­fes am kom­men­den Sonn­tag aus­nahms­wei­se erst am 07. Mai ein. Danach geht es wie üblich wöchent­lich wei­ter – min­des­tens bis zur Bundestagswahl.