Sonntagsgedanken: Vom Segen
Ein alter Mann besucht allsonntäglich den Gottesdienst, obwohl er stocktaub ist. Auf die Frage nach dem Warum, erwiderte der Senior: „Wegen des Segens.“ In der lateinischen Bibel steht für „segnen“ das Wort „signare“, das im Deutschen zu „signieren“ geworden ist. Wenn ich etwas signiere, weiß jeder, von wem dieser Gegenstand stammt bzw. wem er gehört. So ist jeder Segen Gottes, begonnen mit der Taufe, wiederholt im sonntäglichen Gottesdienst, eine Gabe Gottes und zugleich Aufgabe des freien, zur Verantwortung berufenen Menschen. Der Gesegnete darf darauf vertrauen, dass er ein Kind Gottes ist, kein Kind der Hektik, der Sorge, des Hasses, ja des Todes. Nun muss sich der Gesegnete aber auch im Alltag bewähren.
Der christliche Segen wird in Kreuzform erteilt, d. h. wir Christen wissen, dass Jesus uns mit Gott (vertikale Linie) und untereinander (horizontale Linie) verbindet. Das Kreuzzeichen bewahrt uns vor der rosaroten Verkitschung unserer Welt. Alle Schlager plerren von Lust und Liebe. Aber jede zweite Ehe scheitert und der Tod reißt unschuldige Kinder, dringend gebrauchte Mütter aus ihren Familien. Helfen kann, geholfen hat einer, nämlich der Gekreuzigte und Auferstandene.
Als ein kleines Mädchen durch die Straßen einer Stadt spazierte, fragte es seine Mutter, warum auf manchen hohen Türmen ein Pluszeichen stehe, denn im Mathematikunterricht hatte es gelernt, dass Plus etwas Positives sei. Das Pluszeichen Gottes ist in der Form des Kreuzes über unserem Leben aufgerichtet: Mögen wir auch noch so tief ins Minus geraten mit unserer Lebensrechnung, Christi Kreuz bringt uns ins Plus!
Weitere Sonntagsgedanken
Pfarrer Dr. Christian Fuchs, www.neustadt-aisch-evangelisch.de
Infos zu Christian Karl Fuchs:
- geb. 04.01.66 in Neustadt/Aisch
- Studium der evang. Theologie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
- Vikariat in Schornweissach-Vestenbergsgreuth 1993 – 1996
- Promotion zum Dr. theol. 1995
- Ordination zum ev. Pfarrer 1996
- Dienst in Nürnberg/St. Johannis 1996 – 1999
- seither in Neustadt/Aisch
- blind
Neueste Kommentare