Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 22.04.2017

Symbolbild Polizei

Unfälle

Wiesenthau, Lkr. Forchheim. Am Freitagmorgen fuhr eine 33-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem DaimlerChysler auf der Kreisstraße von Gosberg nach Wiesenthau. Auf Höhe von Wiesenthau wollte die junge Frau plötzlich wenden, verlangsamte und zog nach links. Ein hinter ihr fahrender 37-jähriger Mercedes/Sprinter-Fahrer schätzte die Situation falsch ein und zog ebenfalls nach links. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 5500 Euro.

Neunkirchen am Brand, Lkr. Forchheim. Ein 19-jähriger Führerscheinneuling fuhr Freitag kurz nach Mitternacht mit seinem Pkw die Erlanger Straße ortsauswärts. Dabei überfuhr er eine Verkehrsinsel und die dort befindlichen Verkehrszeichen. Eine zufällig in der Nähe befindliche Zivilstreife konnte den Unfall beobachten und das Fahrzeug stoppen. Beim Fahrer stellte sich heraus, dass er mit über 1,7 Promille erheblich betrunken war. Zudem gestand er auch noch den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Es wurde eine Blutentnahme beim Fahrer durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung wird erstattet. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 5000 Euro. Der Pkw des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden.

Unfallfluchten

Heroldsbach, Lkr. Forchheim. In der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagmorgen wurde im Ortsteil Oesdorf beim Leitenweg ein Zaun eines umfriedeten Eckgrundstückes angefahren und beschädigt. In Frage könnte auch ein landwirtschaftliches Fahrzeug mit Anhänger kommen, der beim Abbiegen einen Metallpfosten und mehrere Holzlatten streifte. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Forchheim.

Diebstähle

Kersbach, Lkr. Forchheim. In der Nacht zum Freitag hatten es unbekannte Personen auf den Osterbrunnen am Kirchenring abgesehen. Die Täter nutzten die Dunkelheit aus und rissen etwa 100 bemalte Ostereier herunter bzw. zerstörten diese. Der angerichtete Sachschaden ist eher geringwertig, der immaterielle Schaden dürfte hier weitaus höher sein. Die Polizei bittet zur Aufklärung dieser feigen Tat um Zeugenhinweise.

Sonstiges

Neunkirchen am Brand. In der Nacht von Donnerstag, 20.04.2017, auf Freitag, 21.04.2017, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt auf das Anwesen einer Familie in der Hutweide in Großenbuch. Hierbei zerstach er sämtliche Reifen der beiden dort abgestellten Pkw und verschüttete eine bislang noch nicht bestimmbare ätzende Flüssigkeit. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.