„Weltbild“-Filiale in Forchheim: Lese-Rallye zum Welttag des Buches
Lesen macht schlau: Buchgeschenke und Lese-Rallye bei Weltbild zum Welttag des Buches
Rund um den Welttag des Buches am 23. April 2017 veranstaltet die Weltbild-Filiale in Forchheim eine Lese-Rallye für Kinder. „Mit dieser Aktion wollen wir Kinder für das Buch begeistern, denn Lesen macht schlau und glücklich“, so Filialleiterin Monika Krauss. Kinder erfahren bei der Aktion allerhand über das Buch, warum es den Welttag des Buches überhaupt gibt, ob früher wirklich alle Bücher von Hand geschrieben wurden, wo Bücher eigentlich herkommen. Hauptattraktion ist am 24. April dann eine Bücherrallye. Dabei beantworten die Kinder spannende Fragen rund um aktuelle Bücher und ihre Helden in der Filiale und müssen so ein Lösungswort finden. Alle Teilnehmer bekommen ein Buch geschenkt. Besonders geeignet ist die Aktion für Kinder der 4. und 5. Klasse.
Leserallye bei Weltbild in Forchheim:
- 24.04.2017
- 10.00 – 15.00 Uhr
- Ort: Weltbild, Paradeplatz 1, 91301 Forchheim
Zudem rechnen die Weltbild Filialen mit einem wahren Ansturm von Mädchen und Jungs rund um den Welttag, weil mehrere Tausend Kinder ihr kostenloses Welttags-Buch 2017 „Das geheimnisvolle Spukhaus“ in ihrer Wunschfiliale abholen.
Der „Welttag des Buches“ hat seinen Ursprung in einer katalanischen Tradition: Am Namenstag des Volksheiligen St. Georg werden Bücher und Rosen verschenkt. Der 23. April ist aber auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel Cervantes. Die UNESCO erklärte 1995 den katalanischen „Tag des Buches“ zum „Welttag des Buches“.
Auch in Deutschland steht das Verschenken von Büchern rund um den 23. April im Mittelpunkt. Die dahinter stehende Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird maßgeblich von der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels getragen.
Neueste Kommentare