Kunden zufrieden mit DB Regio-Zügen in Nordostbayern

Ende 2017 Start des schnellen Regionalverkehrs nach Coburg

Die roten Regionalzüge auf den wichtigen Strecken zwischen Hof, Bayreuth, Lichtenfels, Coburg, Bamberg Marktredwitz, Weiden und Schwandorf kommen bei den Fahrgästen gut an. Die Fahrgäste wurden zu den Kriterien Fahrgastinformation, Fahrkarten, Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge, zum Serviceverhalten sowie zur Fahrzeugausstattung befragt.

Der Main-Saale-Express von DB Regio Bayern konnte unter anderem im Bereich Servicepersonal deutlich punkten, die Neigetechnikverkehre legten auffällig im Bereich Fahrplanangebot zu. Besonders gut bewerten die Kunden auf allen Strecken die Sauberkeit der Züge.

Diese Verbesserungen werden auch im Qualitätsmesssystem der Bayerischen Eisenbahngesellschaft deutlich, in dem alle diese Verkehre im Bonusbereich platziert sind.

Gerd Schörner, seit Anfang des Jahres verantwortlich für den Franken-Thüringen-Express (FTX), den Main-Saale-Express (MaX) und das Neigetechniknetz Nordostbayern will sich nicht auf den guten Noten ausruhen. Auf der Tagesordnung stehen 2017 mehr Pünktlichkeit und mehr Information für die Reisenden: „Auch beim Management so mancher Baustellenverkehre und beim Einsatz von Ersatzbussen sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten.“

DB Regio bereitet sich in Oberfranken in diesem Jahr auf die Erweiterung des Streckennetzes vor. Ab Dezember werden auf Bestellung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft schnelle Regionalzüge zwischen Nürnberg, Bamberg, Coburg und Sonneberg fahren und den Reisenden eine deutliche Fahrzeitreduzierung ermöglichen.

„3-Monate Aktiv 65+“ und „Oberpfalz-Ticket“

Das „3-Monate Aktiv 65+“ berechtigt Reisende ab dem vollendeten 65 Lebensjahr zu beliebig vielen Fahrten auf festgelegten Strecken in Nordostbayern.

Das kontingentierte Oberpfalz-Ticket gilt für eine Person auf den Strecken Schwandorf/Neustadt (Waldnaab) – Weiden – Nürnberg für eine Hin- und Rückfahrt in der 2. Klasse.

Schörner: „Wir sind auch zuversichtlich, dass diese neuen Tickets, die wir Ende 2016 eingeführt haben, im Laufe dieses Jahres großen Anklang finden.“