Lesungen, Blues und Zauberkunst in Bamberg

Wolfgang Kalb
Wolfgang Kalb

Drei Orte, drei Künstler, ein abwechslungsreiches Programm

Einen Abend voller Blues-Musik, Magie, Comedy und Energie präsentiert die Bamberger Lese- und Kleinkunstbühne „Wort:Laut!“ am Dienstag, 18. April, um 19.30 Uhr in Ventura’s Hotel in der Herrenstraße 2. Der Eintritt ist frei. Aufgeteilt auf drei Gruppen wird das Publikum die Künstler an drei verschiedenen Orten im Hotel erleben – von der Lichtgalerie, dem Empfangsraum, bis hin zu den kunstvoll illuminierten Hotelräumen. Das Publikum wechselt dabei nach jedem Auftritt an einen neuen Ort und erlebt unterschiedliche künstlerische Darbietungen.

Der Hirschaider Blues-Gitarrist Wolfgang Kalb nimmt seine Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mit. Auf der Dobro-Gitarre präsentiert er Country-Blues. Im Fingerpicking-Stil mit der Bottleneck-Spielweise interpretiert Wolfgang Kalb die Lieder alter Meister, darunter Robert Johnson und Mississippi John Hurt, auf seine ganz persönliche Weise. Seit 40 Jahren spielt und singt Wolfgang Kalb Country-Blues. Er trat bereits mit Blues-Größen wie Champion Jack Dupree und Blind John Davis auf und ist regelmäßig bei Blues-Festivals in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu Gast.

Den literarischen Teil des Abends gestaltet der Bamberger Unternehmer, Schwimmschul-Gründer, Coach und Autor Volker Baars, der Auszüge aus seinem 2017 erschienenen Sachbuch „Trotz Erziehung erfolgreich“ präsentieren wird. 1999 hatte sich der studierte Sportwissenschaftler und frühere Leistungsschwimmer nach Stationen als Assistenz-Schwimmtrainer beim TSC Berlin sowie als Trainer beim Schwimmverein Bamberg und einer Festanstellung selbstständig gemacht. Er gründete eine Schwimmschule, die Kindern und Erwachsenen mit einer eigens entwickelten Methode innerhalb weniger Stunden das Schwimmen beibringt. Seine Erfahrungen im Umgang mit Menschen sowie seine persönlichen Erlebnisse als Selbstständiger mit allen Höhen und Tiefen hat Volker Baars in seinem Buch verarbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf negativen Glaubenssätzen, mit denen sich Menschen in ihren Handlungsmöglichkeiten selbst einschränken. Volker Baars wird über das Thema „Was bremst uns? Mehr Energie durch Auflösung von Glaubenssätzen“ sprechen.

Magisch unterhaltsam geht es bei Zauberkünstler Timm Full zu, der gemeinsam mit Frank Gundermann den Abend moderieren und einen Comedy-Auftritt gestalten wird.

Der Eintritt ist frei. Da die Platzanzahl begrenzt ist, wird um eine rechtzeitige Platzreservierung bei Ventura’s Hotel per E-Mail an info@venturashotel.de oder per Telefon unter 0151/298 007 22 gebeten. Der Zugang zum Hotel Ventura befindet sich zwischen Herren- und Dominikanerstraße. Das Hotel ist nicht barrierefrei.