Oberfränkische Polizei verstärkt Geschwindigkeitskontrollen
5. Bayerischer Blitzmarathon
Polizeibeamte aus ganz Oberfranken werden am 19. April ab 6 Uhr vor allem auf Landstraßen 24 Stunden lang verstärkt die Geschwindigkeit motorisierter Fahrzeugführer überwachen. Bereits zum fünften Mal findet an diesem Tag der Blitzmarathon statt, an dem sich auch die Oberfränkische Polizei beteiligt. Insbesondere steht die Erhöhung der Verkehrssicherheit und allem voran die Reduzierung geschwindigkeitsbedingter Verkehrsunfälle, sowie die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer im Fokus der bundesweiten Überwachungsaktion.
Der Blitzmarathon steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der bayerischen Verkehrssicherheitskampagne „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ und steht unter der Federführung des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Auf der Internetseite www.sichermobil.bayern.de sind die Kontrollstellen nach Regierungsbezirken hinterlegt und für jedermann abrufbar. Die Aktion ist Teil des europaweiten ‚Speedmarathons‘, der vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk ‚TISPOL‘ koordiniert wird.
Die Oberfränkische Polizei kontrolliert dabei an weit über 200 möglichen Kontrollstellen, insbesondere auf Landstraßen als Schwerpunkt gravierender Verkehrsunfälle.
Überhöhte Geschwindigkeit ist weiterhin Hauptunfallursache
Wie auch in den vergangenen Jahren, ist überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, weiterhin die Hauptunfallursache im gesamten Freistaat Bayern. In Oberfranken ereigneten sich im Jahr 2016 insgesamt 32.311 Verkehrsunfälle. Dabei waren bei 2.076 Unfälle eine erhöhte Geschwindigkeit unfallursächlich. Hierbei wurden 973 Personen verletzt und vier Menschen kamen dabei ums Leben.
Sicherheit statt Abzocke – Ziel des Blitzmarathons
Keinesfalls ist der Blitzmarathon mit der Intention verbunden, möglichst viele Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarnungs- oder gar Bußgeld zu ahnden. Dies unterstreicht auch jährlich wiederkehrend die frühzeitige Ankündigung des Blitzmarathons sowie das Publizieren der etwa 1.900 möglichen Messstellen auf der Internetseite www.sichermobil.bayern.de. Somit kann sich jeder Verkehrsteilnehmer entsprechend auf die intensivierte Kontrollaktion der Polizei einstellen. Ziel des Blitzmarathons ist es, Verkehrsteilnehmer in puncto zu hohe Geschwindigkeit zu sensibilisieren, um auch nachhaltig eine Verhaltensänderung hervorzurufen. Dies ist ein wichtiger verkehrssicherheitsrelevanter Aspekt vor allem im Hinblick auf eine zielgerichtete Reduzierung geschwindigkeitsbedingter Verkehrsunfälle sowie der Minimierung von Verkehrstoten.
Durch das Beachten der Verkehrsregeln, vor allem der Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, trägt jede Bürgerin und jeder Bürger erheblich zur Sicherheit im Straßenverkehr bei und schützt dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch schwächere Verkehrsteilnehmer, allen voran Kinder sowie Senioren, Fußgänger und Radfahrer.
Motorradsternfahrt unter dem Motto „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“
Über Jahre hinweg genießt die Motorradsternfahrt ein hohes sowie europaweites Ansehen und ist in dieser Form einzigartig. Auch 2017 findet die Motorradsternfahrt im oberfränkischen Kulmbach unter dem Motto „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“ statt und wird am 29. und 30. April wieder tausende Besucher anlocken. Sie ist zudem ein wesentliches Element der oberfränkischen Verkehrssicherheitsarbeit. In diesem Zusammenhang sollen vor allem Motorradfahrer über die insbesondere für sie bestehenden Gefahren im allgemeinen Straßenverkehr aufgeklärt und sensibilisiert werden. Dabei rät die Oberfränkische Polizei zu Beginn der Motorradsaison ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
Auch dieses Jahr besteht die Möglichkeit im Rahmen der Motorradsternfahrt an einem „Mitmach-Parcours“ zur Verkehrssicherheit teilzunehmen. Hierbei wird jedem Besucher die Möglichkeit geboten, sich an Stationen in verschiedenen Themenbereichen der Sicherheit im Straßenverkehr umfassend zu informieren und sein Wissen unter Beweis zu stellen. Zudem können die Teilnehmer attraktive Preise gewinnen.
Weitere Infos zur Motorradsternfahrt, zum „Mitmach-Parcours“ zur Verkehrssicherheit sowie u Terminen für kostenlose Sicherheitstrainings finden Sie im Internet unter www.motorradsternfahrt.de
Neueste Kommentare