Workshops zum Thema „Kriminalität“ in der Bayreuther Stadtbibliothek

Schutz vor Internetkriminalität im Web 2.0

Monatlich werden im Lernstudio des RW21 zusätzlich zu den EDV- und Sprach-Lernprogrammen Veranstaltungen in Form von Vorträgen und Workshops rund um das Thema Leben, Lernen und Arbeiten angeboten. Am Dienstag, 18. April, findet von 16 Uhr bis 17.30 Uhr der Workshop „Schutz vor Internetkriminalität im Web 2.0“ statt. Anmeldungen sind bis Samstag, 15. April, möglich.

Evren Yildirim von der Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth stellt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus seiner Ermittlungspraxis der Abteilung „Cybercrime“ einen Überblick der aktuellen Bedrohungen vor, die (mobiles) Internet und Vernetzung mit sich bringen. Sie erfahren, welche Schutz- und Reaktionsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Das Wissen über aktuelle Phänomene im Bereich Internetkriminalität (Schadsoftware, Phishing, Datendiebstahl) ist wichtig, um sicherer und bewusster mit den neuen Medien umzugehen.

Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro. Anmeldung sind unter E-Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, per Telefon unter 0921 50703830 oder direkt am Servicepoint im Erdgeschoss des RW21 möglich. Der Workshop findet im Rahmen des Aktionsmonats „Im besten Alter. Lebendig, aktiv, beweglich“ statt.

Kriminalitätsprävention im Alltag

Am Donnerstag, 20. April, findet von 14.30 Uhr bis 16 Uhr der Workshop „Kriminalitätsprävention im Alltag“ statt. Anmeldungen werden bis Samstag, 15. April, erbeten.

Vorsichtig und wachsam zu sein, sind bereits erste gute Schritte, sich zu schützen. Im Vortrag erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weitere einfache Vorsichtsmaßnahmen. Rainer Peterson von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Oberfranken informiert über Tricks und Kniffe von Straftätern sowie über aktuelle Betrugsmaschen. Die Teilnahmegebühr beträgt vier Euro. Anmeldung sind per Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, telefonisch unter 0921 50703830 oder direkt am Servicepoint im Erdgeschoss des RW21 möglich.