Berufsbegleitender Studiengang „Betriebswirt“ in Bamberg

Symbolbild Bildung

Im Wintersemester 2017/2018 beginnt neuer Studiengang in Bamberg

Die Zweigakademie Bamberg der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Nürnberg startet ab Oktober wieder einen berufsbegleitenden Abendstudiengang zur Betriebswirtin/zum Betriebswirt (VWA). Darüber hinaus bietet die VWA Bachelor-Studiengänge in den Schwerpunkten Industrie/Dienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Öffentliche Verwaltung und Wirtschaftsinformatik an.

Die Studiendauer für den Betriebswirt beträgt sechs Semester plus ein Prüfungssemester. Vorlesungen finden in der Regel zweimal pro Woche am Abend im Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32, statt. Zum Studienstart findet für Interessenten eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, 17. Mai 2017, 17.30 Uhr, Raum 0.423 in der Universität Erlangen-Nürnberg, 90403 Nürnberg, Lange Gasse 20, statt.

Das Studium an der VWA ist auch ohne Abitur möglich. Zugelassen zum Studiengang Betriebswirtin/Betriebswirt (VWA) werden insbesondere Kaufleute und kaufmännische Angestellte, die eine entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen und eine mindestens einjährige kaufmännische Tätigkeit vorweisen können. Informationsunterlagen und Einschreibformulare können unter Telefon 0951/87 1404 bei Elke Spörl oder 87-1403 bei Annemarie Renz-Sagstetter bzw. bei der Geschäftsstelle der VWA Nürnberg unter Telefon 0911/234 95 97 angefordert werden. Weitere Informationen gibt es unter www.meineVWA.de.

Die VWA

Die VWA vermittelt wissenschaftliche Fortbildung auf universitärer Grundlage. Das Studium ist berufsbegleitend. Die Akademien bieten fortbildungs- und aufstiegswilligen Nachwuchskräften aus allen Zweigen der Verwaltung und Wirtschaft die Möglichkeit, die im Beruf erworbenen praktischen Kenntnisse durch ein Abendstudium auf hochschulmäßigem Niveau zu ergänzen und dadurch ihren fachlichen Bildungsstand zu heben.